Auf der „Isbanan“🛷🛷auf die Insel

bewölkt, windig…
    Sonnenaufgang; 9.53
    Sonnenuntergang; 13.12

Mein erster Blick gilt dem „Banker“…mein Gott der liegt ja immer noch da🥹
    Er bewegt sich…er lebt noch!
    Kurz darauf packt er in zwei grossen Taschen sein gesamtes Hab und Gut zusammen.
    Irgendwie ist er an den Zahlencode vom Latrinenraum des Jachthafens gekommen, er will sich da waschen und „frisch“ machen.
    Vorher mach ich ihm einen „Café au lait“ und ein Honigbrot.

Ja…da hatten wir gestern Abend noch einen Überraschungsgast.
    Lukas, aus einer Nachbargemeinde von unserem Schweizer Zuhause.

Während wir Fernsehen klopft es plötzlich an unsere Womotüre.
    Ein junger Mann steht davor.
    Etwas scheu erzählt er, dass er beim spazieren hier am Hafen unser Womo gesehen hat und da ist ihm die Autonummer aufgefallen. Er kommt nämlich auch aus dem Kanton Solothurn.
    Ich bitte in rein in die gute Stube, kann ihn doch nicht draussen im Schneegestöber stehen lassen.

Lukas ist mit Schwester und Schwager unterwegs, zu Dritt mit zwei PW‘s.
    Seit 4 Tagen sind sie on the Road. Heute übernachten sie in einem Hotel nicht weit weg von unserem Stellplatz (erleichtert mich gerade ungemein)!😉
    Das Ziel ist das Nordkap.
    Zurück geht’s an der Norwegischen Küste.
    In 10 Tagen müssen sie wieder in der Schweiz sein.
    Wir finden; es ist ein gewagtes Unternehmen, vor allem jetzt im Winter.
    Der Jungspunt findets cool.
    Nach knapp einer halben Stunde erzählen und sich aufwärmen macht sich Lukas wieder auf den Weg.
    Alles Gute…

🛷🛷So…und heute führt mich mein Göttergatte aufs Glatteis!
    Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Hier kann der Bottnische Meerbusen bis zu einem Meter dick zufrieren, ab etwa 40 cm dürfen Fahrzeuge auch PW’s oder Schneetöffs das Eis befahren. Schneefräsen bahnen rund um Luleå etwa 10 Kilometer Pisten aufs Eis, damit die, die wollen, Lust und Laune haben, Eislaufen, Spazieren, Eistanzen, Schneeschuhwandern, Langlaufen, Eishockey spielen oder mit einem speziellen Schlitten dem „Sparkering“ auf dem Eis rum kurven können.
    Das Ziel von den allermeisten „Eisläufern“ ist die kleine Insel „Gråsjälören“, die gerade sehr romantisch beleuchtet ist und nur einen Steinwurf vom Södra Hamn Luleå entfernt liegt.

Die beliebte Insel ist im Winter übers Eis erreichbar, im Sommer
    nur mit Booten oder ganz einfach, man schwimmt aus eigener Kraft die 1,6 Kilometer.

Wir leihen uns zwei Sparkering, natürlich gratis und schlittern zur besonders schön beleuchteten Insel Gråsjälören.
    Auf der Insel und bei den verschiedenen Zugängen auf die Eisstrasse gibt es Grillstellen die sowieso stets genutzt werden.
    Es ist ein kommen und gehen. Mal fährt ein Auto oder ein Skidoo an uns vorbei. Eisschnellläufer fliegen quasi geräuschlos übers Eis und andere lassen sich von ihrem Hund auf dem Schlitten ziehen.
    Mitten „auf dem Meer“ ist der Ausblick auf die Stadt am schönsten. Es ist -10 Grad…gefühlt -20🥶.
    Auf der gefrorenen Ostsee schlägt uns ein eisiger Wind entgegen. Also…Kappe tief ins Gesicht ziehen und den Schal bis über die Nase schieben.
    Schon ein besonderes Erlebnis, wenn man bedenkt, dass unter uns das Meer liegt.🫣

Letztes Abendessen wieder beim Italiener.
    Das Essen, der Service, das Personal, das Ambiente…
    Einfach exzellent…😋😅