Winterfahrt nach Umeå

Samstag, 8 Uhr, -10 Grad
    Es schneit…
    Sonnenaufgang; 9.52
    Sonnenuntergang; 13.55

Die Wetterprognose für die nächsten Tage sagt frostige Zeiten voraus. Irgendwo zwischen -30 bis -40 Grad!
    Brauchen wir auch nicht wirklich.

Vor allem, auch wenn der Bottnische Meerbusen zur Zeit unter einer dicken Eisschicht liegt, es geht immer der Wind und damit ist die Temperatur gefühlt nochmal 10 Grad kälter.
    Ich kann euch sagen…das ist schmerzhaft…die Nasenlöcher frieren ein, die Wimpern sowieso, das Augenwasser läuft und nicht nur die Tränen gefrieren auch die Augen schmerzen.
    Um die Lungen nicht zu arg zu belasten muss man eine Sturmmütze überstülpen oder den Schal übers halbe Gesicht wickeln. Dafür bekommt man dann fast keine Luft mehr. Also…wie man‘s macht, die eisige Kälte findet immer einen Weg dich zu malträtieren🫣

Wir haben beschlossen erst mal für einige Zeit ins südliche Schweden zu „ziehen“.

In Piteå füllen wir den Gastank, in Skellefteå gehen wir einkaufen und unterwegs machen wir in Lövånger einen Abstecher in den historischen Dorfteil.

Wir waren im Sommer 2021 schon mal hier und es hat mir so sehr gefallen, dass ich die historische Kirchenstadt auch im Winter sehen will.
    Lövånger ist eine der grössten Kirchenstädte Schwedens.
    Hier könnte man, wenn nicht gerade meterhoher Schnee liegen würde etwa 100 Kirchenhütten aus dem 18. Jahrhundert besichtigen. Die Hütten wurden alle renoviert, haben aber ihren ursprünglichen Charme bewahrt.
    Die Kirchenstadt war damals ausserdem ein wichtiger Handels-und Marktplatz.
    Sieht aber jetzt sehr romantisch aus🥰

Danach fahren wir direkt nach Umeå auf den „First Camping“.