Härnösand im Tiefschnee ❄️

January 2 in Sweden ⋅ ☁️ -10 °C

St. Berchtold, Dienstag,
    9 Uhr, -29 Grad,
    Wetter; eisblauer Himmel, was will man mehr…schöööön🤩
    Sonnenaufgang; 9.25
    Sonnenuntergang; 14.25

Ja das ist vielleicht ein Start ins neue Jahr!
    Bei allerschönstem Wetter fahren wir weiter gen Süden.
    Gleich nach Umeå verlassen wir die E4 und machen einen Schlenker durch verschneite Dörfer und allerschönste Winterlandschaft.
    Vor Örnsköldsvik ziehen ziemlich schnell Wolken auf und in Docksta ist’s neblig und es schneit.
    In Docksta fahren wir einmal mehr unsere „Stammbeiz“, „Docksta Baren“ an.
    Im vorbei Gehen an der Küche entdecke ich, dass ganz frische Köttbullar von der Köchin zubereitet werden. Im Akkord kugelt sie zwischen den Handflächen die leckeren Fleischbällchen.
    Bitte zwei mal!😋

Zwischen Örnsköldsvik und Härnösand schlängelt sich die E4 der hügeligen und stellenweise felsigen „Höga Kusten“ entlang und ein weiteres Mal fahren wir über die „Hoheküstenbrücke“.

Wir fahren bis Härnösand.
    Wie erwartet ist der Stellplatz hier immer noch nicht schneefrei…im Gegenteil, der Schneepflüger hat ganze Arbeit geleistet. Meterhohe Schneeberge zieren den Stellplatz und von den Stromanschlüssen schauen nur noch die Kästen der Steckdosen aus dem hohen Schnee.
    Uns bleibt nicht anderes übrig, als wieder den Parkplatz am Wasser, am „Norra Sundet“ aufzusuchen, wo wir
    bereits am 11. Dezember 23 genächtigt haben.
    Wir machen noch einen Stadtrundgang durch die Innenstadt auf der Insel „Härnön“.
    Das Stadtzentrum ist über mehrere Brücken erreichbar. Wunderschön mit der Weihnachtlichen Beleuchtung😅 Punkt 18 Uhr ertönt vom Dom zu Härnösand ein hübsches Glockenspiel.
    Im „Espresso House„ mit cooler Einrichtung, Tapeten mit Bücherwand, trinken wir eine warme Schokolade.

Temperaturmässig sind wir mittlerweile in „gemässigten“ Gefilden angekommen, -17 Grad. Das Maximum hatten wir heute in Sörböle -32 Grad.🫣