01.01.2024🍀Neujahrsfährtli🥰

January 1 in Sweden ⋅ ☁️ -16 °C

Neujahrstag,
    Montag, 9 Uhr, -13 Grad, windstill! Blauer Himmel, von der Sonne angestrahlte Wölkchen…und daraus fallen zeitweise Schneeflocken ❄️❄️❄️
    Sonnenaufgang; 9.26
    Sonnenuntergang; 13.58

GUTES NEUES JAHR ☀️
    Wunderschöner Sonnenaufgang, genau wie es zum Jahresanfang sein soll!

Wir machen heute ein Neujahrsfährtli, mal schauen wo es uns hinführt.
    Zuerst mitten durch die Stadt Umeå, über den zugefrorenen Fluss Umeälven, kommen am Flughafen vorbei und enden in Holmsund am Fährhafen Umeå-Vasa/Finnland.
    Holmsund ist ein kleiner Ort südöstlich von Umea gelegen mit wunderschönen Häusern hinter riesigen Schneehaufen- und wälmen.
    Obwohl Umea sogar einen kleinen Flughafen hat, hat der Hafen der Stadt im Vergleich zu anderen schwedischen Häfen nur wenig Bedeutung für den Fracht- und Fährverkehr.
    Ich sag mal so…man kann froh sein, dass diese Fähre einmal täglich zwischen Schweden und Finnland pendelt.

Am Ende der Strasse parkieren wir unsere „Perle“ und stapfen im hohen Schnee auf der Hafenmole Richtung Insel mit Leuchtturm „Fjärdgrund fyr„.
    Hier mündet der Umeälven auf der anderen Seite der Mole in die Ostsee.
    Leider oder auch Gottseidank darf man das Meer im Bereich der Fahrrinne nicht betreten, zu instabil.
    Ein Eisbrecher muss zur Zeit immer wenn eine Fähre den Hafen verlässt oder eben anfährt eine Schneise in die gefrorenen Ostsee brechen und darum kommen wir nicht bis zum Leuchtturm.
    Macht nichts, es ist auch so ein unglaublich schöner Ort und die Sonne gibt gerade noch ihr Bestes.
    Gegen 13 Uhr ist es an dieser Ecke -22 Grad.
    Egal…nur wenn die Sonne schon so intensiv scheint, hat man schon fast ein wärmendes Gefühl. Tut gut 🥰
    Retour zum CP geht’s auf der anderen Seite des Umeälven, auf direktem Weg.

Gegen Nachmittag, bevor sich die Sonne endgültig verabschiedet machen wir noch einen Spaziergang durch den grossen Campingplatz bis zum See.
    Der CP hat 311 Stellplätze und 87 Hütten.
    Ein schöner, mitten in der Natur liegender Platz, sehr angenehm zum Herumschlendern.