Härnösand bis Söderhamn

January 3 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Mittwoch, 09 Uhr, -13 Grad, Wegen des frostigen Windes fühlt es sich deutlich kälter an, bewölkt, es schneit und es hat gut und gerne etwa 5 cm Neuschnee.
    Sonnenaufgang; 9.20
    Sonnenuntergang; 14.47

Ja…die Strasse ist nach wie vor vereist. Wenn Fahrzeuge durch den Neuschnee fahren, wirbeln sie hinter sich eine dichte Schneewolke auf und verschwinden darin.
    Man sieht weder das Fahrzeug noch Lichter. Noch dümmer, wenn es ein weisser LKW ist🫣
    Als Hinterherfahrende ist man fast wie im Blindflug unterwegs…
    also…Abstand halten.

In Sundsvall füllen wir den Gastank…und weiter gehts bis nach Söderhamn.
    Je südlicher wir kommen, desto grösser ist das Verkehrsaufkommen und so darf man dann wieder einmal Kolonne Fahren.😏
    Eigentlich geht es landschaftlich bis nach Söderhamn so weiter wie der gestrige Tag geendet hat…kurviges rauf und runter. Heute aber mit Schneegestöber, mal mehr, mal weniger.

Söderhamn, rund 13’000 Einwohner, erreichen wir bei Einbruch der Dunkelheit, gegen 15 Uhr. Hier fahren wir auf den
    Citycampingplatz direkt im Gästehafen am Kanal. Dieser fliesst ausserhalb der Stadt in den Söderhamnsfjärden, in die Ostsee.

Im Sommer 2022 waren wir schon mal hier. Da war der hiesige CP total voll. Wir haben uns dann etwas ausserhalb platziert, bei einem öffentlichen PP direkt am Wasser und sind dann in die Stadt spaziert.
    Am Kanal entlang, das Wetter hat auch mitgespielt, war ein etwas mediterranes Flair, eine Freizeit-Party- und Flaniermeile.

Die „Oscarsborg“ von 1885, ein hübsches Schlösschen thront oberhalb der Stadt auf einem 65 Meter „hohen Berg“ und überstrahlt momentan die ganze Stadt.