Von Söderhamn bis Mora 🤩

January 4 in Sweden ⋅ ⛅ -16 °C

Donnerstag, 9 Uhr, -11 Grad, Schneefall, bewölkt…
    Sonnenaufgang; 9.05
    Sonnenuntergang; 15.02

Gestern Abend waren wir auf einmal eine bunt gemischte Truppe. Ein norwegisches Paar mit Wohnanhänger, ein italienisches und ein deutsches Paar…ja und wir…allesamt auf der Flucht wegen der momentanen Eiseskälte im schwedischen Lappland, stellenweise bis -43 Grad. Ist sogar dem schwedischen Radiosender stündlich eine Meldung wert.

Heute Morgen kämpfen sich die Menschen mit schwerem Gerät oder nur mit eigener Muskelkraft, sprich mit Schneeschaufeln durch die Schneemassen und bahnen sich Zufahrten zu ihren Häusern.

Kurz nach Söderhamn reisst die Wolkendecke auf und etwas blauer Himmel zeigt sich.
    Wir verlassen die Küste und fahren quer ins Landesinnere Richtung Norwegen nach Mora.
    Ab Bollnäs kann sich sogar die Sonne durchsetzen und wir geniessen eine bezaubernde Winterfahrt.
    Zwischen Furudal und Orsa machen wir, wie soll‘s auch anders sein, auf vereister Fahrbahn, eine Passfahrt.
    Auf einem sonnigen Parkplatz, an einem zugefrorenen See machen wir eine kurze Rast. Es riecht einfach nur nach Schnee und dieser glänzt in den Sonnenstrahlen als hätte der liebe Gott kleine Diamanten im Schnee verstreut.🤩
    Ab und zu, wenn keine Bäume im Weg stehen haben wir sogar einen wunderbaren Ausblick auf die Berge.

Am Wegesrand liegen viele kleine Ortschaften und Siedlungen. Wenn nicht gerade ein Wald die Landschaft ziert, hat’s auch grosse Bauernhöfe wo Pferde im Galopp durch den hohen Schnee rennen, Luftsprünge machen oder auf dem Rücken sich im lockeren Neuschnee herum wälzen.

Via Esbyn-Furudal und Orsa erreichen wir in Mora den Stadtcamping gegen 14.30 Uhr, sogar noch bei Tageslicht. ☺️