Satellite
Show on map
  • Day 276

    Lillehammer Schneetour🥾❄️

    January 19 in Norway ⋅ 🌙 -14 °C

    Freitag, 9 Uhr, - 21 Grad,
    Nun…hm…über dem hinter uns liegenden Berg scheint die Sonne durch Wolken und beleuchtet das gegenüber liegende Ufer in zartem rosa.

    Irgendwann hab ich diesen Spruch gelesen und seither ist er mein Begleiter…
    „Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen.“
    Marcel Proust

    Ja einerseits haben wir das grosse Glück, die selben Gegenden, Ortschaften und Länder zu allen Jahreszeiten, was auch immer wieder neue Bilder, neue Eindrücke und Gerüche hinterlässt, zu erleben, erkunden, erfahren. Andererseits haben wir auch die Zeit, vermeintlich altbekanntes etwas länger zu besuchen und somit das eine oder andere…eben…neu zu entdecken oder manchmal auch mit „anderen Augen“ zu sehen.

    So auch dieser Campingplatz.
    Wir waren noch nie auf diesem grossen Platz der 300 Stellplätze, jenste Hütten und Zeltplätze bietet.
    Während der Hauptsaison machen wir grundsätzlich einen Bogen um so „Industrieburgen“ und suchen lieber irgendwo abseits eine hübsche Ecke.
    Aber jetzt gerade…schon schön!
    Direkt am See, wunderbarer Rundumausblick…ja was will man mehr?

    Derweilen mein Schatz das Kitzbühel-Ski-Abfahrtsrennen
    (Nachholrennen aus den USA) schaut, erkunde ich die Umgebung.
    Ich entdecke einen Trampelpfad der ziemlich steil den Berg hoch führt.
    Zuerst an einem Bergbach entlang, unter der Eisenbahn durch und da erwartet mich eine kleine Ebene bevor es durch eine Schlucht weitergeht.
    Trotz der tiefen Minusgraden komme ich ins schwitzen.
    Oben angelangt bin ich auf der Hauptstrasse Richtung Hamar. Im Handy schaue ich nach, ob ich einen anderen Weg zurück finde.
    Ja, ein bisschen weiter der Strasse entlang, beim Lebensmittelgeschäft „Kiwi“ soll es wieder runter zum See gehen.
    Das erste Stück muss ich auf einer steil abwärts führenden Nebenstrasse gehen,
    irgendwann meldet das Navi, dass ich jetzt „scharf nach rechts abbiegen“ soll. Ich lande wieder auf einem schmalen Pfad mitten durch den Wald wo viele Tierspuren den Weg kreuzen.
    Von hier oben habe ich stellenweise einen schönen Weitblick.
    Es war eine richtig tolle Tour.
    Read more