Lange Fahrt bis Jokkmokk

February 2 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Freitag, 8.30 Uhr, -5 Grad,
    windstill und eigentlich…wolkenlos…kein Schnee in Sicht!

Während der Fahrt auf der E45 mitten durch die lappländischen Wälder, weiter Richtung Norden frage ich mich, ob es wohl auch schon mal einer gewagt hat, diese Strasse, sprich Eispiste mit den Schlittschuhen abzufahren?

Uns kommen heute extrem viele
    „Erlkönige“ entgegen.
    In der Umgebung von Arjeplog/Arvdisjaur gibt es einige Testgelände für die Automobilindustrie. Dort wird vor allem im Winter auf den zugefrorenen Seen die Wintertauglichkeit technischer Teile, aber auch kompletter „Erlkönige“ getestet.

Via Sorsele und Arvidsjaur überqueren wir um 14.30 kurz vor Jokkmokk ein weiteres Mal den Polarkreis und kurz darauf erreichen wir die lappländische Stadt Jokkmokk.
    Hier sind gleich zwei grosse Campingplätze, wir entscheiden uns für den „Arctic Camping“ etwa 2 Kilometer ausserhalb der Stadt.

In und um die Stadt herrscht ein geschäftiges Treiben. Es scheint ganz Lappland ist momentan hier zu Besuch.
    Am ersten Februarwochenende findet nämlich seit 1606 jedes Jahr der Jokkmokk-Winter-Markt statt.

Und…in diesen Trubel stürzen wir uns morgen auch 🫣😅

Auch der Campingplatz scheint gerade aus allen Nähten zu platzen. Auf so einem vollen Platz waren wir noch nie!

Zum Abendessen gehen wir ins Campingrestaurant und bestellen „Lappland-Pizza“ von einem ehemaligen „Perser“ zubereitet.
    Da kann man nichts falsch machen-Eigenkreation! War aber sehr gut.

Und…der Schneefall hat doch noch eingesetzt…🥰

Mittlerweile haben es sich einige Camper vor ihren Womo’s gemütlich gemacht.
    Eine lodernde Flamme aus der Feuerschale wärmt von aussen. Für die innere Wärme sorgen einige flüssige Promille 🫣