Storuman…ein Besuch wert!

February 1 in Sweden ⋅ 🌬 -5 °C

Donnerstag, 9 Uhr, -2 Grad,
    etwas bewölkt und luftig…

Wir machen heute einen Spaziergang durch Storuman.
    Über dem noch blauen Himmel ziehen im Schnelltempo weiss-graue Wolken, um uns herum wirbeln heftige Windböen.

Auf dem Weg in den Ort gehen wir zunächst dem Campingplatz entlang durch eine Kiefernallee.
    Alleweil fliegen uns Zweige um die Ohren oder sogar kleine Kiefernzapfen.
    Macht ja nichts…solange uns kein ausgewachsener Baum umhaut😬
    Im Ort fegt der Wind über die hohen Schneewälme und der kristallisierte Schnee peitscht uns ins Gesicht. Fühlt sich an, wie ein Peeling mit grobkörnigem Schmirgelpapier.
    Also…Kopf runter und durch😅

Überall sind Bagger daran die hohen Schneewälme abzutragen und am Ortsrand zu deponieren.
    Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass wenn grosses Räumungsgerät zum Einsatz kommt, dann ist Nachschub von oben angesagt. Es soll wieder Neuschnee geben!

Im Zentrum von Storuman gibt es alles was man braucht. Nebst zwei grossen Lebensmittelgeschäften gibt es auch verschiedene Restaurants, Boutiquen, Optiker, Apotheke und und und…

Was uns hier in Schweden aufgefallen ist, es gibt extrem viele „Secondhand-Shops“.
    Es dünkt mich, jedes Mal wenn ich durchs Schaufenster in so einen Laden kiebitze, die sind eigentlich stets gut besucht, im Gegensatz zu den umliegenden Boutiquen.

Bevor wir den Bogen heimwärts schlagen, kommen wir noch an der Bibliothek und am alten Bahnhof von 1923 vorbei.

All die Jahre haben wir Storuman in einem Schnuz durchfahren, eventuell mal einen Tankstopp eingelegt oder in einem Lebensmittelladen Einkäufe getätigt.
    Wird uns nicht mehr passieren🥰
    Storuman ist der ideale Ausgangspunkt um die nähere Umgebung zu Land oder auf dem Wasser zu entdecken und das zu jeder Jahreszeit…👍🏻