Eine Schlittenfahrt…🛷🥰

February 8 in Norway ⋅ ⛅ -16 °C

Donnerstags, 9 Uhr, -18 Grad,
    Blauer Himmel auf dieser Seite, Sonnenaufgang auf der anderen Seite…schön☀️

Wir befinden uns in der Finnmark (Feld der Samen)
    Es ist der flächenmässig grösste und mit nur 1,5 Einwohnern pro Quadratkilometer zugleich der am dünnsten besiedelte Verwaltungsbezirk Norwegens.
    In Lappland sollen schätzungsweise circa 200’000 Rentiere leben und etwa 185’000 Menschen. Rentiere sind das unbestrittene Symbol von Lappland und sind natürlich die wichtigsten Helfer vom Weihnachtsmann😉

Vom CP aus sehen wir am Hügel in der Nähe, dass sich da ziemlich viele Menschen tummeln. Es soll da ein Sami-Restaurant „Sami Siida“ geben und ein Gehege mit Rentieren.
    Ja das wollen wir uns auch nicht entgehen lassen und spazieren die paar hundert Meter dahin.
    Die vielen Menschen die wir aus der Ferne beobachtet haben ist ein Kindergarten der hier die Rentiere füttern und streicheln darf und anschliessend geht’s auf die Schlittelpiste.
    Einige üben mit Lassos hölzerne Rentiere einzufangen.

Eigentlich wollten wir mitten im Gewusel der „Zwerge“ nur über das Gelände spazieren, die Rentiere beobachten und dann vielleicht noch einen Kaffee trinken.
    Aber…bevor wir wussten wie uns geschieht, haben wir einer Rentier-Schlittenfahrt zugesagt.
    Ein Amerikanisches Paar aus Boston ist auch mit dabei.
    Ein Guide spannt zwischenzeitlich 4 Rentiere vor 4 Schlitten.
    Danach müssen wir zuerst den ganzen steilen Hügel rauf marschieren bevor wir in die Schlitten einsteigen dürfen.
    Als erstes kommt das Leittier, das zweite ist ein „Lehrling“ und das dritte und vierte Tier sind bereits „alte Hasen“ die wissen wie der Karren respektive der Schlitten läuft.
    Mein Schatz und ich sitzen zu hinters.
    Es geht durch den Wald bis zu einer kleinen Hochebenen.
    Irgendwann, etwa in der Halbzeit macht die Karawane einen Zwischenstopp. Der Guide, übrigens in einer echten Samitracht, erklärt uns, dass die Rentiere eine kurze „Pinkel-und Trinkpause“ brauchen.
    Wie auf Kommando lassen es alle Viere laufen 🤭😅danach nehmen sie ein grosses Maul voll Schnee und weiter gehts.
    Nach einer knappen Stunde endet die Fahrt wieder unten beim Gehege.
    Gottseidank…langsam aber sicher wird’s immer kälter und wir freuen uns schon auf einen wärmenden Tee.
    Nun…für die Rentier-Schlittenfahrt empfinde ich eine etwas gespaltene Meinung.
    Einerseits war es einfach nur schön so durch die freie Natur zu fahren. Ich habe es wirklich genossen.🥰
    Andererseits der Preis…astronomisch! Eine Stunde, zwei Personen, ach ja…Tee und Kuchen sind auch mit dabei…stolze 420 SFR.🧐😵‍💫
    Wir wollten ja nicht gerade den ganzen Schlitten kaufen…🥹