• Day 297

Alta via Lyngseidet bis Tromsø

February 9 in Norway ⋅ ⛅ -10 °C

Freitag, 8 Uhr, -15 Grad, schön und mit Wind fühlt es sich gerade 10 Grad kälter an…

Um das „Überlebenstraining“ in der arktischen Kälte nicht allzu arg zu strapazieren, fahren wir nach Alta rein und füllen alles auf was es zum Auffüllen gibt.
    Danach Cruisen wir entlang zerklüfteter Küsten, gigantischer Berge und glitzernder Fjorde auf der E6 bis nach Olderfjord wo wir die Strecke nach Tromsø abkürzen und wieder mal mit der Fähre weiter schippern bis nach Lyngseidet.
    Die Fährfahrt lässt meinen Mann etwas durchatmen.
    Windböen haben es ihm heute nämlich auf der spiegelglatten Strasse nicht gerade leicht gemacht unsere „Perle“ immer mitten auf der Fahrbahn zu halten. Apropos „zu halten“ der Fährkapitän dürfte heute auch seine Mühe gehabt haben das Schiff auf Kurs zu halten.
    Die Wellen waren hoch und die Fähre hat ganz schön geschaukelt.
    In Lyngseidet schliessen wir uns der Kolonne nach Svensby an und rasen quasi zur nächsten Fähre nach Breivikeidet.
    Währenddessen wird’s immer dunkler und wir müssen feststellen, dass jetzt gerade die „Zeit der Elche“ ist. Im Dunkel der einbrechenden Nacht entdecken wir den „König der Nordischen Wälder“ im letzten Moment.
    Tromsø erreichen wir gegen 17.30 Uhr Nachts!😅
    Wir checken wieder im „Tromsø Camping“ ein.

Der heutige Tag war wieder atemberaubend…grandios und