Insel Senja mit Polarlichter 🤩

February 13 in Norway ⋅ ☁️ -10 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, -10 Grad,
    Hm…Schöner Sonnenaufgang, relativ klar, vereinzelt etwas Wolkenschlieren.

Bis zu unserer Abfahrt nimmt die Bewölkung zu.

Heute wollen wir via Brensholmen auf der Insel Kvaløya mit der Fähre rüber nach Botnhamn auf die Insel Senja.
    Zeitweise Cruisen wir nicht, es kommt eher dem Surfen gleich, ist die Strasse doch extrem wellig, was nicht am Eis liegt, die ist immer so.
    Kurz vor Brensholmen kommen Windböen auf. Der LKW vor uns fährt streckenweise gerade mal Schritttempo. Wir schliessen uns ihm an.
    Im Ort Brensholmen biegt er ab, wir fahren bis zum Fähranleger.
    Wir sind zwar sehr früh dran, sind gerade noch die Einzigen, bleiben es vielleicht auch und müssen 2 Stunden warten aber das macht gar nichts.
    Bei Kaffee und Müsli, super Aussicht aufs europäische Eismeer sowie immer wieder raus gehen und uns den stürmischen Winden entgegen stellen, dabei vergeht die Zeit wie im Fluge.
    Also…wir bleiben nicht die Einzigen! Im laufe der Zeit bildet sich eine Kolonne.

Pünktlich 15.00 Uhr legen wir ab und genau eine Stunde später verlassen wir wieder die Fähre in Botnhamn.
    Es wird ziemlich schnell dunkel und darum fahren wir nur noch bis nach Gibostad in den kleinen Hafen.

Nach dem Abendessen, Küche ist auch wieder aufgeräumt gehen wir nochmals raus. Zufälligerweise werfen wir einen Blick in den etwas vernebelten Himmel und entdecken doch tatsächlich und völlig unerwartet das Polarlicht 🤩