Fv17 Küstenstrasse südwärts

February 20 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, -5 Grad
    bewölkt…

Wir haben beschlossen Richtung Süden auf der touristischen Küstenstrasse Fv17 zu fahren, trotz Regen, Schnee, Graupel oder was auch immer gerade runter kommt.🫣❄️🌧️
    Via Drevjemoen, nördlich von Mosjøen, durch den knapp 11 Kilometer langen Toventunnel nach Leira, erreichen wir die Fv17.
    Heisst…wir steigen quasi in der unteren Hälfte der Fv17 ein, wo wir die letzten Male vom Norden her kommend wegen widrigem Wetter die Kurve nach Mosjøen gekratzt haben.

Als erstes überfahren wir die imposante, 1’065 Meter lange Schrägseilbrücke „Helgelandsbrua“ nach
    Sandnessjøen auf der Insel Alsta.
    Hier trinken wir in der Shell Tankstelle einen Cappuccino mit Osterdeko🐣???…schon?
    Na…wenigstens ist die Weihnachtsdekoration🎄weg…!
    Von hier aus schlängeln wir uns der Küste entlang bis nach Tyøtta.
    In Tyøtta müssen wir mit der modernen Elektro-Fähre für knapp eine Stunde aufs Europäische Nordmeer wo wir dann in Forvik anlegen.
    Die kurze Kreuzfahrt führt uns mitten durch den Küstennahen Schärengarten, zwischen kleinen Inseln und Felsen durch.
    Schade nur, dass die umliegende Küstenlandschaft mit den beeindruckenden Bergen in Wolken und Nebel verschwindet.

Ehrlich…ich…für mich…finde ja eigentlich diesen Fährabschnitt der Fv17 am schönsten. 🥰
    Es ist schon ein spezielles Erlebnis vom Fenster oder vom Sonnendeck aus die imposante Inselwelt so nahe an sich vorbei ziehen zu lassen.

Ab Forvik cruisen wir auf der kurvigen Küstenstrasse knapp 18 Kilometer bis zur nächsten Fähre in Andalsvågen.
    Nach der 20 minütigen Überfahrt sind wir in Horn.
    Jaaa…und der Schnee mindert sichtbar. Stellenweise, wo es fast kein Schnee mehr hat, sind Bauern daran, die von Wind und Wetter verwehten Äste aus dem Kulturland zu entfernen.

Mitten in Vik bleiben wir heute Nacht auf einem Parkplatz in der Nähe der Kirche.
    Den ganzen Tag über war die Temperatur um die +5 Grad, überall taut es, darum verwundert es uns nicht, dass es am Abend Regnet…😏