Mosjøen…🥰

February 19 in Norway ⋅ ☁️ -5 °C

Montag, 9 Uhr, -11 Grad,
    Die Sonne kann sich heute gegen die Wolkenschicht nicht wirklich durchsetzen…

Im Stechschritt marschieren wir in das historische Stadtviertel Sjøgata (Seestrasse) von 1866 wo ich die letzten Jahre, mit Bestimmtheit, jedes dieser Holzhäuser schon mindestens ein dutzend mal fotografiert habe 🫣🤭😅
    Danach spazieren wir eine Gasse weiter, am Marktplatz vorbei, wo momentan riesige Schneeberge von Baggern abgetragen werden und die weisse Pracht von Lastwagen irgendwo ausserhalb in den Fjord gekippt werden.
    Da haben sie hier noch einiges zu tun!
    In der nächsten Querstrasse betreten wir wieder mal ein Einkaufszentrum „Sjøsiden Senter“.
    Ich finde, dieses Einkaufszentrum ist eine wirklich gelungene Sache. Von der Gasse her sieht man eigentlich nur eine Reihe Holzhäuser die schon immer da waren und auf den ersten Blick vermutet man dahinter keinen Einkaufstempel.
    Es ist wie eine Theaterkulisse, eine Fassade, wenn man diese durchschritten hat, steht man in einem grossen, verwinkelten, mehrstöckigen und modernen Gebäude mit jensten Shops und Kaffees.
    Die Rückseite zeigt ein Gegenteiliges Bild, modern…industriemässig, nichts aussergewöhnliches…
    Wir flanieren einmal durch‘s ganze Gebäude bevor wir wieder nach Hause marschieren.

Mosjøen…da kann man immer herkommen, es gibt alleweil etwas zu sehen!
    Am Nachhauseweg machen wir noch einen kurzen Abstecher in den Fähr- und Industriehafen.