Von Tal zu Tal…

February 27 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, -7 Grad,
    noch bewölkt…alles grau in grau…absolut keine Farbnuancen…

Ja…was war das für ein Tag heute?!

Von Bjorli fahren wir via Dombås-Otta Richtung Ringebu.
    Kurz vor Ringebu verlassen wir die E6 und stechen ganz spontan auf die 27. In Enden wechseln wir auf die 219 bis nach Sollia und von da weiter nach Atnmoen wo wir einen weiteren Richtungswechsel vornehmen. Auf der 3 fahren wir nicht mehr weit, nur noch bis zum nächsten Parkplatz.

Nach Bjorli, bei der kleinen Ortschaft Lora wird das schmale Tal weit und in der Talsohle liegen fein säuberlich mit Hecken abgetrennte Felder.
    Ein grosser Bauernhof folgt dem anderen, Moderne Bauten und historische Hütten miteinander kombiniert in einem gepflegten Umschwung. Jeder Hof ist schon fast ein eigener Weiler. Wohnhaus, Scheunen, Stallungen, jenste historische schwarze Holzhütten, und manchmal sogar mit eigener Hofkapelle. Fast jedes Gehöft hat auf einem Gebäude ein Glockentürmchen.

In Dombås fahren wir auf der E6 weiter gen Süden. Unser stetiger Begleiter, der Fluss Lågen und das Wetter weiss immer noch nicht was es genau will. Gegen den Hochnebel kann sich die Sonne momentan noch nicht durchsetzen.

Kurz vor Ringebu lese ich, dass die Strasse 27 durch den Rondane Nationalpark wieder geöffnet ist.
    Also…nichts wie da hoch!
    Die noch schneefreie Route führt uns ziemlich schnell und ziemlich steil auf über 1‘000 Meter in ein tief verschneites Höhenplateau quer durchs Gebirge.
    Uiuiui…eigentlich hätte man da einen wunderbaren Ausblick auf die beeindruckende Bergwelt…hätte man…wenn wir nicht gerade die Nebeldecke „durchbrochen“ hätten.
    Hab gerade das Gefühl, wir sind im „Blindflug“ unterwegs!
    Die Engel haben heute Waschtag👼🏻👼🏻🌫️🧺
    Stellenweise kann René nur Schritttempo fahren…von Markierungsstange zu Markierungsstange🫣
    Meinem Schatz gefällt’s und alles hat mal ein Ende auch der dicke Nebel.

In Enden, an einem See zeigt sich sogar ein wenig die Sonne.
    Ab hier fahren wir auf der 219 weiter.
    Die Kirche von 1738 in Sollia fotografiere ich heute nur von oben. Die „klebt“ am Berg wie fast alle Häuser in diesem Tal.

Irgendwann kommen wir an die Kreuzung in Atnmoen wo wir auf den Fluss Glomma treffen und ein weiteres Mal in südlicher Richtung fahren.
    Weit kommen wir nicht mehr. Am Parkplatz „Bjøråa picnic parking Eland„ wo der weltgrösste, der schönste und glänzendste Elch steht…noch…machen wir für heute Schluss.
    Der "Storelg" (großer Elch), der 10,30 Meter hohe und 11.30 Meter lange Elch-Koloss aus poliertem Stahl ist die Attraktion des norwegischen Østerdalen.
    Designt wurde die Statue von der norwegischen Künstlerin Linda Bakke.
    Das stählerne Abbild des wohl berühmtesten Tieres Skandinaviens steht an der Strasse 3, der Hauptverbindungsstrasse zwischen Oslo und Mittelnorwegen.

Der heutige Tag war eine Berg und Talfahrt. Trotz des nicht immer klaren Durchblickes durften wir wieder eine schöne und interessante Tour erleben…☺️🥰