• Day 316

Nochmals zauberhafte Winterwelt

February 28 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Mittwoch, 8.30 Uhr, 1 Grad,
    das Wetter ist so hm…mittelmässig

So…unser heutiges Ziel liegt wieder in Schweden…genauer in Idre.
    Die Reise dahin führt uns in Koppang weg von der Hauptstrasse 3, auf eine Nebenstrasse, die Fv30.
    Dieser folgen wir bis nach Åkrestrømmen, immer dem zugefroren Storsjøen entlang.
    Dort kurven wir auf der Strasse 217 wieder einen Pass hoch und fahren hier immer zwischen
    600 -700 Höhenmeter mitten durch eine zauberhafte, noch norwegische Winterlandschaft bis nach Drevsjø.
    Nun ist es nur noch ein Katzensprung bis nach Schweden.
    Kurz vor 12 Uhr Mittags überqueren wir die Grenze.
    Auf der 70 fahren wir nun durch schwedische Wälder, das „Idrefjell“ bis nach Idre.
    Idre hat ja ein relativ bekanntes Skigebiet…und…wenn nicht jetzt wann dann?!
    Wir fahren da mal mitten rein.
    Wir schauen uns um, finden sogar den Sessellift aber wirklich motiviert die Skier anzuschnallen ist mein Mann nicht.
    Eine dunkle Wolke legt sich über den Berg und Wind zieht auf.
    Der einzige Stellplatz im Skigebiet kostet für eine Nacht…ich glaub mich tritt ein Pferd…
    720 Kronen/ca. 62 SFR.
    Die Wikinger spinnen!!!
    Und die anderen Plätze sind einfach zu weit entfernt um mal schnell auf die Piste zu gehen.
    Also…wir fahren weiter bis zum Parkplatz „ Lomkällan Särna skogsmuseum“ (Waldmuseum) das zur Zeit eh geschlossen ist.
    Im Sommer ist hier Hochbetrieb, momentan tote Hose…Gut für uns!
    Wir bleiben diese Nacht hier.
    Gegen Abend erhalten wir Gesellschaft, ein Ehepaar aus Brandenburg.
    Bei einem Gläschen Rotwein lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.