Wanderung, Karlevi Öland🥾🥾

March 6 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 2 Grad,
    Hm…ist es teils sonnig oder teils bewölkt???🤭
    Auf jeden Fall war heute ein schöner Sonnenaufgang.

Wir haben gut geschlafen!
    In der Nacht war es unerwartet ruhig!

Weil wir ja am Freitag den Radwechsel in Kalmar machen lassen, fahren wir heute nicht allzu weit.
    Mit einer Fahrt über den Kalmarsund auf der 6‘072 Meter lange Ölandbrücke, wo man einen tollen Ausblick auf die Ostsee hat, erreichen wir die Insel Öland.
    Da fahren wir auf der 136 bis nach Karlevi wo ein wunderschöner Parkplatz inmitten langer Hecken liegt.
    (Wir waren schon öfters hier.
    Aber…wie heisst es?; es zieht den Täter an den Tatort zurück😅)
    Nahe der Ostsee, am Rande eines Natur-und Vogelschutzgebietes, mitten in der Natur…🥰
    Hier steht eine Infotafel mit Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten und einer Wanderroute.
    Da werden wir doch sofort in die Wanderschuhe hüpfen und die Route erkunden.
    Zuerst treffen wir auf den Karlevi-Stein, den wir auch schon vom Womo aus sehen.
    Es soll einer der interessantesten Runensteine Schwedens sein, ist über 1000 Jahre alt und ein altes Wikingergedicht ziert den Stein.
    Unter anderem auch:
    „INONIN EH…“
    was so viel bedeutet wie;
    „In Jesus Name“.
    Die Ostsee sehen wir lange nicht wirklich. Zwischen uns und dem Meer liegt nämlich ein breiter Schilfgürtel, wo das Federvieh ungestört nisten kann.
    Über einen ausgewiesenen Weg auf Holzplanken können wir dann doch noch bis ans Wasser. Endlich…ich liebe das Meer.

Der Frühling lässt Grüssen…es riecht nach Moos und nasser Erde. Einige Sträucher wie Haselnuss und Wildrosen zeigen schon kleine Triebe…
    Alles in allem waren wir etwa drei Stunden über Stock und Stein, durch alte Eichen- Erlen-und Nadelwälder unterwegs.
    Einfach nur schön 🥰