Satellite
Show on map
  • Day 322

    Winter adeee…🥰

    March 5 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

    Zusätzlicher Lesestoff 🫣

    Winter adeeee…
    Ja wie soll ich’s sagen…gefühlt habe ich schon lange keinen Schnee mehr gesehen. Dabei ist es noch nicht mal eine Woche her, dass wir noch in der tiefen weissen Pracht herumgestapft sind oder den Skihang runter wedelten.

    Nun scheint die Sonne, es wird wärmer, hier in Südschweden nimmt der Frühling langsam fahrt auf.
    Heute habe ich einen Forsythienstrauch genauer unter die Lupe genommen und schon kleine Knospen entdeckt. Schön…🌼
    Auch die Tierwelt ist wieder aktiver; Hasen hüpfen über die noch braunen Felder wo auch Scharen von Gänsen, Schwänen und sogar Kraniche einen Zwischenstopp nach Irgendwo einlegen. Da und dort, an Waldrändern suchen Rehe nach frischen Gräsern und Kräutern. Die Nestbauer, Vögel tragen fleissig Zweiglein für Zweiglein in die Baumkronen um es dort in ihrem Bau geschickt einzuarbeiten.
    Ja…es wird Frühling!

    Was gerade nicht so schön ist, die wärmeren Temperaturen bringen „Wintersünden“ zu Tage, der ganze Müll der jetzt nach der Schneeschmelze sichtbar wird.
    In den Strassengräben, auf Feldern und Plätzen liegt was einfach nicht dahin gehört.
    Und zwar nicht gerade wenig!
    Aber…es besteht Hoffnung!
    In kleineren Gemeinden sind bereits Putzequipen unterwegs!

    Vermisse ich den Winter?
    Schnee, Schneegestöber, Eisstrassen, Eiseskälte…?
    Eigentlich und irgendwie schon…ich hatte absolut nie Probleme mit der Kälte.
    An alle die jetzt denken; nein nein…meine Arthrose…mein Rheuma…! Ehrlich…ich kenne die beiden bestens, Freunde sind wir nicht, aber zutiefst treu!🤭
    Bis…offenbar waren die tiefen aber trocken Minusgrade für mich so was wie eine Kältetherapie. Ich war während fast vier Monaten ziemlich beschwerdefrei, es ging mir so gut wie schon lange nicht mehr.😚
    Das beste am Winter…?!
    Keine Mücken! Und auch sonst kein „Flugzeugs“ das man ständig von der Frontscheibe putzen muss!
    Wir haben nie dreckige Stiefel ins Womo getragen.
    Momentan bleibt, der im Winter bei Schnee und Eis tonnenweise auf die Strassen verteilte Sand auf den Schuhsohlen kleben und dann eben…trägt man ihn mit rein.

    Anfangs Winter haben wir uns auch des Öfteren genervt, dass die allermeisten Stellplätze ab Oktober/November definitiv geschlossen sind.
    Im Nachhinein begreiflich.
    Wenn es schneit, dann aber ordentlich, dann kommt Material runter und das muss auch wieder weg geräumt werden. Die Schneepflüge sind während Wochen im Dauereinsatz. Da sind die Strassen wichtiger als so ein hübsches Plätzchen im Nirgendwo.

    Natürlich freue ich mich auf die wärmere Jahreszeit.
    Nicht mehr drei paar Socken anziehen, nicht mehr zusätzlich in Thermohosen und Shirt schlüpfen, keine Mützen und keine Handschuhe mehr!
    Einfach nicht mehr wie ein Tanzbär herum laufen 🐻😅
    Landschaftlich freue ich mich wieder auf längere Spaziergänge oder Wanderungen in der Natur.

    In der nordischen Winterwelt war das nicht einfach. Sämtliche Spazier-und Wanderwege lagen unter einer tiefen Schneedecke.
    Dafür haben wir den Städten etwas mehr Zeit gewidmet 🥰

    Das lästigste für mich waren meine Haare…genau! Haare frisieren…vergebene Liebesmüh…es kam ja eh wieder eine Kappe drauf!
    Und…ständig hab ich die Haarspitzen im Reissverschluss meines Mantels eingeklemmt.
    Mein Schatz musste mich sogar einmal von meinen eigenen Haaren befreien. Zipper ging weder rauf noch runter.
    Mit beiden Händen habe ich die Haare gehalten und René versuchte den Reissverschluss zu öffnen.
    Autsch…da habe ich einige „Federn“ gelassen!😅

    Rückblickend bewundere ich meinen Schatz. Mit bedacht hat er die Eisstrassen abgefahren, täglich Kontrollen am Womo gemacht, nach geschaut dass immer alles so ist wie es sein soll.
    Und am Ende sind wir einfach nur glücklich so gut durch den Winter im hohen Norden gekommen zu sein!💞

    Alles in allem…der Winter war ein echtes Highlight…🤩
    Ein traumhaftes Wintermärchen…
    Einfach…Winter Wunderland!
    Nach dem Winter ist vor dem Winter…oder so☺️

    Fotos; Impressionen aus 4 Monaten kreuz und quer durch Skandinavien
    Read more