Zwischen Deich und Polder…

March 27 in the Netherlands ⋅ ☀️ 11 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 8 Grad, bewölkt und regnerisch…

Also…wir sind hier mitten in der Nationallandschaft „Zak van Zuid-Beveland“ diese wiederum liegt mitten im Landschaftspark Borsele.
    Es soll das am besten erhaltene Stück Kulturgeschichte der Niederlande sein.
    Hier gibt es keine monumentalen Grachtenhäuser, sondern eine fantastische, dem Meer abgerungene Kulturlandschaft.
    Das ganze Gebiet zeichnet sich durch kilometerlange Deiche und Polder aus.
    Die meisten Deiche wurden im frühen Mittelalter, um 1200 gebaut. Der jahrhundertelange Kampf gegen das Wasser führte zu einem dichten System aus gewundenen Deichen.
    So entstand eine der ältesten Polderlandschaften der Niederlande.

Üppige Wiesen und Äcker, umzäunt mit momentan weiss blühenden und duftenden Weißdornhecken bilden…wie…hm…das Muster einer bunten Patchworkdecke.
    Das Herz dieser Landschaft liegt zwischen den Dörfern Heinkenszand, Driewegen und
    Gravenpolder.
    Es sind die Obstplantagen die jetzt täglich ihre rosa und weißen Blüten immer mehr öffnen.

Mit dem Velo fahren wir unter anderem durch das von Feldern und Deichen umgebende kleine und hübsche Dorf „Oudelande“ mit rund 700 Einwohner.
    Hier fallen sofort die in Form gebrachten Linden entlang der gepflasterten Strasse auf und im Dorfzentzrum ist’s der Kastanienbaum, weil er österlich dekoriert ist.
    Gleich dahinter steht die Kirche von 1275.
    Über den Kastanienbaum lese ich; der 1890 gepflanzte Baum
    soll bis heute ein Treffpunkt für die Dorfbewohner sein.
    Früher wurden hier Kühe und Pferde angebunden.
    Trotz Beschädigungen am Stamm aus den beiden Weltkriegen und einem Deichbruch 1953 hat sich der Baum bis heute durchgesetzt.
    Beim Deichbruch wurde das Dorf überschwemmt und ausser dem Baumwipfel der Kastanie, blieb nichts trocken.
    Im Dorf sagt man: „Die Kastanie ist kein Baum, sondern ein Bewohner von Oudelande.“

Ja…und so hat hier jeder noch so kleine Ort seine eigene Geschichte und ich könnte schreiben bis zum Sankt Nimmerleinstag 😅
    Es ist wirklich schön dieses gut erschlossene Velotournetz zu erkunden.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es in den Dörfern kaum Verkehrsschilder gibt. Das macht den Dorfblick noch viel schöner!

Leider zeigt sich heute die Sonne erst so richtig nach unserer Tour…😏