Schlossburg Vianden👑

April 4 in Luxembourg ⋅ ☁️ 10 °C

Donnerstag, 10 Uhr, 11 Grad,
    Noch ein Regentag…

Heute Morgen kommen neue Nachbarn, sie fahren…respektive wohnen auch in „Frankia“.
    Es ist ein belgisches Ehepaar…also…für Gesprächsstoff ist gesorgt🤓

Am frühen Nachmittag endet die lange „Regenzeit“ und die Sonne zeigt sich.
    Sofort hüpfen wir in die Wanderschuhe und nutzen das einigermassen schöne Wetter um endlich, die über den Ort ragende Schlossburg zu besichtigen.
    Die Schlossburg liegt auf der anderen Seite des Flusses Our, darum müssen wir bis ins Dorfzentrum und über die alte Steinbrücke von 1871.
    Am Hügel neben dem Schlosshügel ruckelt zwar ein Sessellift (von 1955) vom Ortsrand aus in die Höhe…aber bei diesem Alter…wir bevorzugen den Fussmarsch.😅
    Nach der Brücke schlendern wir durch das Dorf immer Bergwärts und kommen an der Klosterkirche vorbei, die ihren Ursprung bereits im 13. Jahrhundert hat. Sie ist eine frühgotische zweischiffige Hallenkirche mit einem schön begrünten Innenhof.
    Je höher wir kommen, desto beeindruckender wird der Ausblick aufs Dorf und auf die Schlossburg.
    Apropos Schloss; mal steht Schloss, mal heisst es Burg…ich habe mich für die „Schlossburg“ entschieden.🫣

Die Schlossburg wurde vom 11. bis 14. Jahrhundert auf römischen Fundamenten gebaut. Bei dieser Schlossburg soll es sich um eine der grössten und schönsten Residenzen der romanischen und gotischen Zeit in Europa handeln.
    1820 verkaufte der Graf von Vianden das Schloss und anschliessend soll es in seine Einzelteile zerlegt worden sein. Im Jahre 1890 fiel die Schlossruine an den Großherzog Adolf aus dem Hause Nassau.
    1977 ging die Burg in den Luxemburgischen Staatsbesitz über. Seit ihrer Verstaatlichung wurde die Schlossruine entsprechend ihrer ehemaligen Pracht restauriert und zählt heute zu den bedeutendsten Baudenkmälern Europas.

Mir scheint die Renovierung ist gut gelungen.
    Im inneren hat man das Alte mit der Moderne gut und diskret kombiniert, sogar eine Heizung ist im ganzen Schloss installiert.
    Es sind Rittersäle, Schlafgemächer und Küche Museumartig nachgebaut.
    Es hat jenste Zimmer, Kammern, Sääle, Ecken und Winkel die alle irgendwie miteinander auf eine Art und Weise verbunden sind, fast wie in einem Labyrinth.
    Gefühlt bin ich 500 Treppen rauf und runter gestiegen.
    Ja…die Schlossburg ist sehenswert.
    Und natürlich der Ausblick von der Galerie über Vianden und das Tal…grossartig!
    Tja…um ehrlich zu sein, der ganze Ort hat auch schon bessere Zeiten gesehen.
    Bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass auch das Dorf da und dort grössere und kleinere Renovationen nötig hätte.