• Slalomrennen Herren⛷️⛷️

    17 novembre 2024, Finlande ⋅ ☁️ -2 °C

    Sonntag, 9 Uhr, -3 Grad , immer noch stark bewölkt…
    Sonnenaufgang: 9.41
    Sonnenuntergang: 14.28

    Um 10 Uhr Schweizer Zeit,
    11 Uhr Levi, beginnt der erste Lauf des Weltcups im Slalom der Herren.
    Den ersten Lauf können sie ohne uns starten, uns reicht es, den zweiten Lauf mit zu verfolgen.

    Mit dem Shuttlebus der zwischen dem Dorfkern von Sirkka „Zero Point“ und dem Rennhang am „Gondeli 1“ hin und her pendelt fahren wir zwischen den Rennen in den Zielraum.

    Das Wetter ist wie es ist, trüb, dunkel, ab und zu schneit es und es ist einfach zu warm.
    Ich schwitze in meinem Daunenmantel und muss die zusätzliche Weste die ich sicherheitshalber noch darunter angezogen habe unbedingt loswerden…ausziehen. Die Hitze die gerade in mir steckt und raus will, beschlägt sogar meine Brillengläser.😶‍🌫️

    Vom Parkplatz bis zur Tribüne ist so etwas wie Marktstimmung und Volksfest. Laute Musik, Marktschreier und die beiden Rennkommentatoren müssen sich gegenseitig überstimmen um immer und überall gehört zu werden.
    Geschäftstüchtige haben Stände, Hütten und Buden
    aufgebaut wo sie heisse Getränke, Grillgut oder Fanartikel an den Mann / die Frau bringen.
    Andere bieten „nordische Safaris“ mit Hundeschlitten oder Skidoos an.
    Coole Stimmung!
    Die Menschenmenge hält sich in Grenzen, kein schubsen und Ellenbogen kommen auch nicht zum Einsatz.
    Auf der Tribüne reihen wir uns bei den Schweizer-Fans ein und fiebern kollektiv mit. Hinter uns steht ein Texaner…howdy…der mit uns zusammen die Schweizer anfeuert…yiiihaaa🤠
    Nach dem ersten Lauf sieht es für die Schweizer gar nicht so schlecht aus. Vier schaffen es in den zweiten Run.

    Das Slalomrennen nach dem zweiten Lauf gewinnt Noel Clement, zweiter wird Henrik Kristoffersen und unser
    Loic Meillard schliesst das flotte Trio ab.

    Die Siegerehrung warten wir nicht ab. Wir beeilen uns, damit wir nicht mit der ganzen „Meute“ Richtung Parkplatz getrieben werden.
    Beim verlassen des Stadions begegnet uns erfreulicherweise und tatsächlich der Santa Claus. Er soll auch dem heutigen Sieger ein Rentier überreichen.🎅🏻

    Weil ich gestern auf einer verschneiten Eisfläche ausgerutscht bin und irgendwie auf mein eigentlich gut verheiltes Sprunggelenk gestürzt bin ist dieses wieder etwas aufgeschwollen und schmerzt.
    Darum lassen wir uns wieder mit dem Bus zurück ins mittlerweile weihnachtlich dekorierte Sirkka chauffieren.🎄
    En savoir plus