• Jackpot…„Ställplats Källskär“🥰

    September 26 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

    Freitag, 9 Uhr, 3 Grad, wieder Sonnen-Wolken-Mix

    Heute Morgen liegt der erste Raureif dekorativ über die Landschaft drapiert. Bis ich jedoch aus meinem kuscheligen Bett raus finde, hat sich dieser grösstenteils verdünnisiert und liegt nur noch in schattigen Senken.

    Heute steht die Devise: „Gen Süden…wir haben ja sonst nichts zu tun.“
    In Sundsvall essen wir Frühstück mit Aussicht auf den Bottnischen Meerbusen, neben einem alten aber gut gepflegten „Dampfross“.
    Nach einem kleinen Abstecher zur hiesigen Gastankstelle rollen wir weiter.
    Via Hudiksvall und ein paar Schleichwegen erreichen wir am frühen Nachmittag Söderhamn. Dort lockt der „Citycamping Ställplats“…klingt grossstädtisch, ist aber schlicht voll!
    Kein Wunder: 20 Grad, Sonne, Schweden im Spätsommer modus…tja…alle scheinen die gleiche Idee gehabt zu haben.🫣

    Nun…es bringt nichts…ob wir wollen oder nicht…wir fahren noch ein wenig weiter und finden den „Ställplats Källskär“. Jackpot!
    Direkt am Wasser, Ausblick auf die Schären, Idylle pur. Fast zu schön, um wahr zu sein.
    In einer windgeschützten Bucht liegt eine ganz kleine Anlegestelle für einige Motor-und Ruderboote.
    Etwas schräg vor uns erblicken wir eine etwas unwirklich erscheinende Insel.
    Auf den ersten Blick: Ist es eine Geisterinsel? Ein Fleck Winter im Herbst? Oder hat ein Feuer die Insel in Asche gehüllt?
    Nein…alles falsch…die bittere Wahrheit: Willkommen auf Brändskär, dem exklusivsten Vogelklo Nordschwedens.
    Die Vögel, allen voran die Kormorane verwandeln Inseln, die einst grüne, beliebte Ausflugsziele waren, in ausgedörrte Eilande mit blattlosen Baumgerippen. Und…ein Kormoran frisst rund 500 Gramm kleine Fische pro Tag. Bei Kolonien von bis zu 3’000 Vögeln ergibt das mal eben…hm hm hm…1’500 Kilo Fisch am Tag!Die Fischer fühlen sich deshalb um ihren Fang gebracht. Genervte Anwohner vertreiben die Vögel mit Gaskanonen. Der Lärm verjagt die Vögel, allerdings suchen sie sich einfach die nächste Nachbarinsel, um sich dort niederzulassen und da fröhlich weiter zu fressen und zu…sorry…scheissen😬😵‍💫
    Read more