• Weihnachtsmarkt in Jamtli 🎄🎄🎄

    December 5, 2025 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

    Freitag, 9 Uhr, -1 Grad, bewölkt…

    Heute beginnt der Weihnachtsmarkt, Julmarknad in Jamtli…und nur heute ist er bis 20 Uhr geöffnet…und in der Dunkelheit des Abends mit den vielen Lichtern ist er einfach am schönsten! (Wobei…ab 15 Uhr ist‘s ja eigentlich schon finster 🫣)

    Jamtli, das wir bequem mit dem Stadtbus erreichen, ist eine grosse und hübsche Parkanlage, die im Sommer zum Flanieren einlädt und im Winter, zwischen den verschneiten Bauernhöfen des Freilichtmuseums aus dem 17. und 18. Jahrhundert, eine besondere Atmosphäre wie aus einer anderen Zeit schafft.

    Nachdem wir seit Wochen dem heutigen Tag „entgegengefiebert“ haben und der Schnee das Land bislang noch nicht unter eine weisse Decke gelegt hat, freuen wir uns nun umso mehr über die wenigen Schneeflocken, die gerade langsam auf uns hernieder rieseln und dem weihnachtlich beleuchteten Jamtli ein zauberhaftes Flair verleihen.
    Überall knistern wärmende Feuer, der Duft von Glögg, Weihnachtsgebäck und anderen kulinarischen Köstlichkeiten zieht durch den Markt…und ein Chor, bekleidet wie anno dazumal, singt traditionelle Weihnachtslieder. 🎶🎵🎶
    In rund 200 Buden werden handgefertigte Schätze angeboten…kein Plastik, kein Kitsch, nein…echte, währschafte Handarbeit und köstliche Weihnachtsdelikatessen aus der Region. Auch wir können der einen oder anderen Leckerei nicht widerstehen. 😋🤭
    Viele Marktleute tragen ihre Trachten und verleihen dem Treiben etwas Urtümliches, etwas besonderes.

    Auch der „Julbock“ 🐏(Weihnachtsbock) tanzt sich durch die Menge. Man sagt, er bringe Glück, wenn man ihn berühren kann. Ich habe mir sogar sagen lassen, man solle sich sicherheitshalber an Heiligabend einen kleinen Bock aus Stroh unter den Esstisch stellen. 🤭
    Nun…das ist irgendwie typisch nordisch; heidnische Bräuche aus der Wikingerzeit, die sich mit dem Christentum verbinden und vermischen.

    Ja …so eine wundervolle Art Weihnachtsmarkt…ohne Schnickschnack, ohne Pipapo, einfach natürlich und doch vielfältig, trotz der vielen Menschen empfinden wir keine Hektik…im Gegenteil…es ist urgemütlich, manchmal etwas mystisch oder gar andächtig…
    genau so mögen wir’s. 🥰
    Read more