Satellite
Show on map
  • Day 28

    Spitzkoppe und Etosha Nationalpark

    January 9, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 32 °C

    Erstmal kurz vielen Dank an alle die uns hier auf unserer Reise begleiten. Das freut uns sehr!

    Von Swakopmund ging es weiter zur Spitzkoppe. Ein durch Intrusion entstandener Inselberg aus Granit.
    Kurz nachdem wir angekommen waren, hatten wir Besuch von einer Erdhörnchen-Frau, die uns relativ angstfrei und irgendwie fordernd begegnete. Nachdem wir ihr eine Schale Wasser hingestellt hatten, trank sie erstmal 10 Minuten lang….
    Auf dem Weg zum Etoscha Nationalpark dann der erste Regen. Dafür, dass wir in der Regenzeit hier reisen, war es in den letzten vier Wochen ziemlich trocken.
    Und dann ging es rein in den Park und ach, irgendwie hatten wir uns mehr erhofft. Wir sahen nachts an einem Wasserloch eine Hyäne und tagsüber in der Ferne zwei Nashörner. Viele Zebras, Giraffen und jede Menge Antilopen, Gnus etc. Aber auf den über 500 Pistenkilometern im Park hätten wir gerne noch Elefanten oder Großkatzen bewundert. Durch Niederschläge in den Tagen zuvor waren die Wasserlöcher, sonst gute Beobachtungsorte, schlecht besucht, da es einfach überall Wasser gab. Es war natürlich trotzdem großartig dort und wahrscheinlich sind wir von unserem Besuch im Krüger Nationalpark (19/20) einfach zu verwöhnt. Der Norden Namibias wird zunehmend „afrikanischer“. Weiße sind kaum noch zu sehen, dafür u.a. Hereros und Himbas und oft läuft aus Boxen (auf Anschlag gedreht) Musik.
    Von hier geht es für uns weiter nach Norden zu den Epupa-Wasserfällen an der Grenze zu Angola….
    Read more