• Libechov

    May 22–23 in Czech Republic ⋅ ☁️ 24 °C

    Die ersten 70 km haben wir hinter uns gebracht. War gar nicht so entspannt, vor allem, weil wir erst 11 Uhr losgefahren sind und dann gefühlt acht Stunden über Kopfsteinpflaster durch Prag zum Radweg mussten. Jetz weiss ich, warum Prag nicht zum offiziellen Elberadweg gehört. Wieder was gelernt.

    Gelernt haben wir auch, dass die Tschechien ziemlich viele Arten von unwegsamem Gelände kennen. Schotter mit Gras, Schotter ohne Gras, grobes Kopfsteinpflaster, kleines Kopfsteinpflaster, Betonplatten gross, Betonplatten klein, Betonplatten gemischt, Schotter und Beton gemischt, Schotter Gras und Beton gemischt... und so weiter. Immerhin wars sehr abwechslungsreich heute, um mal das Positive festzuhalten ;)

    Wir hatten ein paar ziemlich nötige Pausen, die beste war nach den 800 Metern bergauf, ei war das lauschig und lecker dort. Direkt auch die Trinkflaschen an der Bar aufgefüllt und anderen Radlern beim Erklimmen des Berges zugeschaut. So macht Pause doppelt Freude. Schade nur, dass wir danach noch 40 km vor uns hatten. Aber auch die sind vorüber und morgen stehen hoffentlich milde 50 km an.

    Der Campingplatz. Nunja. Im Grunde ein Sportlerheim. Aus dem Jahr Neunzehnhundertfrühling. Neben einem Van sind wir die einzigen Gäste. Die Omi heisst Marie und ist ziemlich sweet, leider kein Wort Deutsch oder Englisch, aber mit Händen und Füssen geht trotzdem einiges ;)

    Zu den Duschen gehts direkt 200 m geradeaus, dann nur noch die Treppen hoch, 50 Meter links an den Toiletten ohne Licht vorbei und dann kommen ein paar Räumlichkeiten, wo junge Fussballer hausen, mit unzähligen Bierflaschen und irgendwo dazwischen ein Raum mit Wasser aus der Wand. Claudi hat sich daran ausprobiert, mir war das ehrlich gesagt zu luxuriös, hab unten am Waschbecken hinterm Küchenhäuschen eine Katzenwäsche vollzogen und festgestellt, dass ich ganz klassisch wie jedes Jahr heut morgen beim duschen meine Seifenschale stehen lassen habe. Irgendwas is ja immer.

    Freuen uns auf morgen und sind guter Dinge, etwas früher loszukommen. Schauen wir mal, ob das passiert :)
    Read more