Köln

April 3 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute haben wir ein Date um 10 Uhr. Harry Potter: Visions of Magic, ein interaktives Kunsterlebnis. Wir sind überpünktlich. Punkt 10 Uhr geht es los mit der Übergabe der Zauberstäbe. Lisa fand es gut, Robert langweilt sich und ich finde = gut gedacht, schlecht gemacht. Für 2024 war die technische Umsetzung fantasielos und gruselig, das lag Meilen von Visions of Magic entfernt. Für das Geld eine Enttäuschung. Nahe beim Dom parken wir im Parkhaus. Vor dem Dom eine lange Schlange, so dass wir uns erstmal in der Gegend umsehen. Nach einem kleinen Frittenimbiss versuchen wir es nochmal mit dem Dom. Die Schlange ist kürzer und es geht auch relativ schnell mit der Taschenkontrolle. Unser Reiseführer hat ca. 13 Seiten Domwissen. Die Highlights laufen wir ab. Vermutlich kann man hier den ganzen Tag verbringen. Robert ist aufgrund seiner Erkältung für die 522 Stufen des Turmaufstieges entschuldigt. Mit Lisa mache ich mich auf den Weg nach oben. War gar nicht so schlimm und wir können den Blick auf Köln genießen. Den Rest unseres Aufenthaltes verbringen wir mit Stadtbummel, ein wenig shoppen, leckerem Kuchen und Bubble Tea für Lisa und Abendessen im Brauhaus. Zum Abschluss gehen wir noch ein Stück auf der Hohenzollernbrücke spazieren. Am Nachmittag sind wir nicht rauf gekommen. Die Brücke und der Umkreis waren weiträumig gesperrt, weil im Rhein eine Weltkriegsbombe gefunden wurde. Das besondere an der Brücke sind die Schlösser am Brückengeländer. Laut Internet gab es 2015 eine Schätzung der Anzahl der Schlösser. Man ist auf 500.000 gekommen.Read more