Bad Münstereifel

April 4 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Bad Münstereifel gilt als mittelalterliches Kleinod mit nahezu vollständig erhaltener restaurierter Stadtmauer. Das besondere an der Innenstadt sind die Outletgeschäfte. Vermutlich aufgrund des Wetters sind nicht so viele Leute unterwegs. Wir verbringen ca. 3 Stunden mit bummeln durch den Ortskern, schauen in ein paar Geschäfte und verbringen eine angenehme Zeit im Ort. In der Nähe von Bad Münstereifel steht das mit 100 Metern Durchmesser bis zum Jahre 2000 weltweit größte bewegliche Radioteleskop. Damit ist es uns einen Abstecher wert. Wir haben Glück und es gibt einen Vortrag um 15 Uhr. Davor bleibt noch Zeit, uns das Teleskop aus der Nähe anzusehen. Der Vortrag geht ca. 45 Minuten und ist sehr interessant. Der Mitarbeiter des Max Planck Institutes für Radioastronomie hat sehr gut über das Teleskop selber und das, was man damit alles erforschen kann und bereits erforscht hat erzählt. Wir fahren danach nochmal zurück nach Bad Münstereifel auf einen Kaffee und anschließend nach Hellenthal.Read more