Satellite
Show on map
  • Day 12

    Aufstieg zum Vulkan & Ubud am Abend

    July 26, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 17 °C

    Der Tag startete für mich heute um 1:30. Total verschlafen und sehr aufgeregt warteten wir auf den Transfer, der sich um 30 Minuten verspätete. Endlich im Auto fing es an zu regnen und ich wurde noch besorgter um unseren Aufstieg. Wir beide hatten keine Regenkleidung an und ich wusste, dass es oben sehr kalt sein soll. So fuhren wir Nachts durch Bali und irgendwie hatte ich ein mulmiges Gefühl, so ohne Netz oder Internet im nirgendwo. Die Fahrt war durch die engen Straßen wieder recht wild. Der Fahrer hielt auf einmal an und zählte Geld. Kurz danach waren am Straßenrand vermummte Menschen die eine Art Gebühr einforderten, um weiter fahren zu können. Der Fahrer war darauf vorbereitet, jedes Auto wurde angehalten und eine Frau schaute herein. Wir waren froh, als wir weiter fuhren. Wir denken, dass dies die „Mafia“ um den Vulkan war von der wir bereits gelesen hatten.

    Angekommen vervollständigte ein Paar unsere Gruppe somit waren wir nur zu viert + Guide. Jeder bekam ein Wasser, eine Strinlampe und mit ziemlich flotten Schritt ging es los. Es muss so gegen 3:30 gewesen sein. Bereits nach wenigen Metern, die direkt bergauf gingen, dachte ich mir, warum habe ich hier zu „Ja“ gesagt. Wir liefen durch eine Art Waldstück welches immer steiler wurde. Die Sterne waren unglaublich schön, sonst war es jedoch stockfinster und nur unsere Stirnlampen zeigten uns den „Weg“. Immer mal wieder kamen ein paar Gruppen dazu, holten auf oder machten wieder Pause. Ich brauchte so einige Pausen um irgendwie durchzuhalten.
    Noch vor dem eigentlichen „Vulkan- Weg“ war ich fix und fertig und dachte oft daran aufzugeben. Julchen sagte wir schaffen das zusammen und der Guide war total verständnisvoll und räumte mir Pausen ein wann immer ich sie brauchte. Irgendwann war Halbzeit und ich komplett am Ende. Der Weg wurde immer steiniger und durch die kleinen Steine rutschte man schneller weg. Auch mussten wir teilweise richtig hoch klettern und es wurde steiler und steiler. Am schlimmsten fand ich, dass man kein Ziel oder Ende gesehen hat. Mir wurde übel, schwindelig und ich merkte, dass nicht mehr viel geht. Der Guide nahm mich an die Hand und irgendwie schafften wir es hoch. Julchen war gefühlt kaum aus der Puste, ich war komplett nass geschwitzt und extrem erschöpft. Sobald wir saßen bekamen wir einen Tee oder eine heiße Schokolade und es war sehr sehr kalt. Ich mietete mir eine Decke da auch meine Kleidung feucht war. Gott tat das gut & bereits da machte der Sternenhimmel alles wieder gut. Es war 05:30 und wir hatten noch eine Stunde bis Sonnenaufgang. Kurz bevor die Sonne aufging liefen wir höher direkt zum Krater. Heiße Luft schoss aus den Steinen, die einfach nur schön & angenehm war. Dort oben war super viel Wiese, Geröll und umso heller es wurde umso schöner war der Ausblick. Der Guide sagte uns, dass wir Glück hätten da wir einen tollen Sonnenaufgang und eine tolle Sicht hätten, einen Tag vorher war dies nicht so..Glückssache. Die Sonne kam langsam durch, die Wolken lagen um den Vulkan und es war eine einmalige Stimmung. Julchen und ich bestaunten die Natur und machten fleißig Fotos. Nach einer Weile ging es wieder hinunter. Der Abstieg war zwar nichts im Vergleich zum Aufstieg aber anstrengend war es dennoch. Man musste aufpassen nicht auszurutschen und zu fallen & es ging wahnsinnig in die Knie. Gute 1 1/2 Stunden liefen wir herunter und ich war froh, endlich im Auto ein bisschen schlafen zu können. Die Tour ist für aktive und geübte Wanderer sicher absolut machbar für mich war sie eine Challenge, dennoch bin ich super froh diese Erfahrung mit Julchen gemacht zu haben. ♥️

    Angekommen im Hotel schafften wir sogar noch zu frühstücken. Steven Platze fast vor stolz und Hanni war froh, dass ich wieder da war. Mir tat alles weh und ich war super müde. Wir gingen an den Pool, planschten, spielten und aßen irgendwann Mittag. Das Restaurant des Hotels ist wirklich sehr sehr gut und gerade das Mittag ist unglaublich lecker.

    Ich freute mich schon den ganzen Tag auf den Mittagsschlaf und so kuschelten wir uns ins Bett.

    Am frühen Abend fuhren wir 8 noch nach Ubud. Wir bummelte etwas, aßen Abendbrot , hörten Live- Musik und zum Abschluss gab es noch ein Eis.

    Morgen geht unsere Reise weiter und wir fahren wieder Richtung Meer. Ubud hat mir sooo gefallen, es ist zwar etwas wild und laut aber irgendwie herrscht hier eine ganz besondere Stimmung. Bali hat jetzt schon unser Herz erobert. Die Leute sind warmherzig, gut gelaunt und so kinderlieb.
    Read more