Familien- Asienreise

July - August 2023
Erste gemeinsame große Reise als Familie. Erst geht es nach Singapur 🇸🇬 danach nach Bali. 🇮🇩 ☀️🌏 Read more

Anreise

July 15, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Endlich ging es los. Vom Hotel schnell ins Taxi zum Flughafen Frankfurt. Dort angekommen klappte alles super schnell und schwups waren wir im Flugzeug.

Der erste Flug lief total entspannt. Wir haben Tablet geschaut, gespielt und unzählige Male den „Piloten“ angerufen.

Beim zweiten Flug hatten wir uns etwas mehr Schlaf erhofft, Hanni schlief nur die letzten paar Stunden. Da es in Singapur 10 Uhr war hatten wir Angst, wie wir den ersten Tag überstehen sollten. Ihre Laune bei der Ankunft war super, sie war genauso aufregt wie wir.

1. Tag in Singapur

July 16, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 32 °C

11 Uhr kamen wir nach langer Reise endlich im Hotel an. Da Steven und ich kaum geschlafen haben, war meine größte Freude die nun kommende Dusche. Als wir erfuhren, dass wir frühestens 15 Uhr ins Zimmer können war meine Laune kurz im Keller.

Wir beschlossen das Beste aus dem Tag zu machen und liefen in die Stadt. Da es Sonntag war, war es überall herrlich leer und entspannt. Singapur ist tatsächlich, für asiatische Verhältnisse untypisch, super sauber und ordentlich. Alles ist top organisiert und man fühlt sich sehr wohl. Wir liefen zum Hafen wo wir direkt das große Hotel Marina Bay Sands gesehen haben. Es ist DAS Hotel in Singapur, leider hätte eine Nacht fast 600€ gekostet. 🥲😂

15:10 konnten wir endlich ins Zimmer und nach einer Dusche & einer Runde im Pool, habe ich mich wie ein neuer Mensch gefühlt.

Wir spazierten noch mal durch die Stadt und landeten schließlich bei einem riesen FoodCourt der eine große Auswahl hatte und sehr günstig war. Steven fand es total toll, ich war direkt besorgt, dass das Essen auch Johanna bekommt. 😅 Tatsächlich war das Essen super lecker und sehr bekömmlich. 😊

Auch den Jetlag hat sie direkt super gemeistert. Trotz des wenigen Schlafes im Flugzeug, blieb sie bis mittags wach und holte in der Nacht alles nach. Wir haben da schon etwas mehr zu kämpfen aber langsam pendelt sich alles ein.

Trees & Bootstour

July 17, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem ersten richtigen Tag in Singapur schliefen wir heute erstmal ausgiebig bis fast 10 Uhr aus. Danach machten wir uns auf den Weg, um etwas zu frühstücken. Dann fuhren wir mit der Metro (Hannis Highlight) zu den Trees am Marina Garden. Unser Weg führte uns an einem wunderschönen Park entlang. Singapur ist so unfassbar grün, selbst die Häuser sind wahnsinnig schön bepflanzt.
    Angekommen hatten wir uns die Bäume eigentlich größer vorgestellt trotzdem sehen sie total schön aus. Da es unglaublich schwül war, gingen wir langsam wieder zurück ins Hotel und wollten Hanni heute keinen Mittagsschlaf im Buggy antun. Nach ein paar Folgen „Feuerwehrmann Sam“ schliefen wir alle selig ein. Am frühen Abend machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Wasser. Hanni hat gestern jedes Boot bestaunt, sodass wir heute auf jeden Fall noch mit einem fahren wollten. Gesagt getan wir schipperten 40 min. durch den Singapore River und bestaunten diese tolle Stadt.

Danach tranken wir Cocktails und aßen in einem Restaurant am Hafen. Hanni bestand heute auf Nudeln mit Tomatensoße, also gingen wir noch zu einem Italiener wo sie einen großen Teller verputzte.

Bereits gestern sahen wir eine riesige Gondel durch die Luft fliegen und ich wusste sofort, dass das steven sein Ding ist.

Heute flog er durch die Luft und war total happy danach. Hanni war froh, als er wieder unten war.. ihr war das nicht so geheuer. 😂😊

Am Ende des Tages saßen wir noch am Fluss, bestaunten Boote und quatschten miteinander.

Nun schläft die Maus und wir werden auch langsam ins Bett, da wir morgen zeitiger aufstehen wollen um den Zoo zu besuchen.

Zoo, Skyway & ein langer letzter Abend

July 18, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 28 °C

Heute wollten wir zeitig aufstehen…daraus wurde nur nichts. Wir schliefen bis 10 Uhr und machten uns danach auf die Suche nach einem Frühstück- Spot. Schnell wurden wir fündig und aßen lecker Bagels. Danach riefen wir uns ein Taxi, dass uns zum Zoo fuhr. Der Zoo ist ein gutes Stück außerhalb von Singapur sodass das Taxi die schnellste Verbindung war.

Angekommen sahen wir super viele Tiere & Hanni war begeistert. Der Zoo liegt gefühlt mitten im Urwald und ist schön angelegt, hat aber wie alles hier einen stolzen Eintrittspreis. Immerhin erhielt die Maus kostenfreien Eintritt weil sie unter 3 Jahre alt war. Das Highlight war auf jeden Fall der riesige Wasserspielplatz auf dem wir uns ausgiebig erfrischten. Am Ende unseres Besuches regnete es ziemlich stark sodass wir eine Runde mit dem Mini Bus durch den Zoo fuhren & noch mal alle Tiere bestaunen durften. Im Souvenir- Shop suchte sich Hanni noch eine kleine Ottertasche aus und war rundum happy.

Nach kurzem Stop im Hotel haben wir uns mit der Metro - super günstig & super sauber & Hanni liebt es- auf den Weg zu den Trees gemacht. Dort hatten wir Tickets zum überqueren der Bäume gebucht. Angekommen war es unglaublich voll weil nach kurzer Zeit die Licht und Musik- Show startete. Die Lichter waren wirklich total schön nur die Musik war uns viel zu laut und nicht unser Geschmack aber die wechselt wohl monatlich. Oben auf den Bäumen hat man einen tollen Ausblick und für wenig Geld ist das echt ein Erlebnis.

Am Abend blühte Hanni wie immer auf und rannte/ tanzte durch die Metro. Die Hitze, macht uns allen zu schaffen daher sind wir über die langen Abende sehr glücklich.

Zum Schluss aßen wir Eis und liefen langsam nach Hause. ♥️

Anreise nach Bali

July 19, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Heute ging es für uns nach einem sehr nassen letzten Tag in Singapur nach Bali. Zur Mittagszeit kamen wir am Flughafen an und begrüßten Julchen und ihre Jungs. ♥️ Da wir noch etwas Zeit hatten, aßen wir und die Kinder rannten wie verrückt herum und haben sich sichtlich gefreut, dass nun der gemeinsame Urlaub startet. 😊

Der Flug verging super schnell und doch war es bereits Abend als wir in Bali landeten. Wir mussten am Flughafen noch super viele Formulare ausfüllen, was sich leider etwas zog.

Da Hanni keinen Mittagsschlaf hatte ist sie sofort im Transfer zum Hotel eingeschlafen & ließ sich Gott sei dank schlafend ins Bett umlegen.

Viel haben wir noch nicht von Bali gesehen außer, dass der Verkehr tatsächlich absolut verrückt ist.

Wir kuscheln uns jetzt in unser riesiges Bett und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit meiner Schwester und Familie. 🙏🏼☀️

Palmen, Arschbomben und das Meer

July 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir starteten den Tag mit bester Laune und einem wahnsinnig tollem Frühstück. Die Auswahl reichte von Omelett bis Ramen und hat uns alle beeindruckt. 🤤Nach dem Frühstück sind wir erstmal durch die Hotelanlage gelaufen und haben alles erkundet. Die Anlage ist direkt am Strand welcher total schön ist, die Pools sind riesig und wunderschön angelegt und der Kinderpool mit Sandkasten hat später noch für viel Freude gesorgt.

So verbrachten wir fast den ganzen Tag am Pool. Es wurde gebuddelt, geplanscht und jede Menge Wasserbomben flogen herum. Später zog es uns in den großen Pool wo wir stundenlang Arschbomben übten und Theo uns zeigte, wie toll er schwimmen kann. Hanni sprang wie verrückt ins Wasser, schwamm mit ihren Puffis umher und erfreute sich an allem.

Zum Mittagsschlaf der kleinen Mäuse nutzen Julchen und ich den Service vom Hotel und probierten allerlei Törtchen und Teilchen. 🫠😃🫖 Steven fuhr derweil mit dem Grab (balinesisches Uber und sehr günstig) zur Wäscherei und ließ ein paar Klamotten waschen..ja wir dachten auch nicht dass wir so schnell waschen müssen. 🫣🤪 Die Wäscherei ist super günstig und bringt die Wäsche nach 24h gewaschen und gebügelt direkt ins Hotel. Danach kaufte er noch ein paar wichtige Dinge wie Bier 😝, Wasser, Snacks und Buddelzeug für die Kinder. Der Supermarkt fuhr ihn vollgepackt und kostenfrei ins Hotel, einen Gutschein für eine weitere kostenfreie Abholung gab es obendrein auch noch. Total verrückt. 🙈😊

Am frühen Abend gingen wir zum Strand und schauten nicht schlecht als das Meer plötzlich weg war und wir Muscheln, Korallen und sogar einen kleinen Krebs sahen. In Bali herrscht an vielen Stränden Ebbe und Flut, wie auch an unserem. Die Sonne ging langsam unter, Hanni und Thede buddelten noch etwas bis wir uns schließlich im Zimmer fürs Abendessen frisch machten.

Da es nun doch schon relativ spät war und die Kinder alle großen Hunger hatten, wollten wir im Hotel essen. Dies gestaltete sich schwerer als gedacht, da fast alle Restaurants ausgebucht waren. Wir landeten mal wieder beim Italiener worüber sich Hanni sehr freute. 😂 Die Preise und der Service überzeugten leider überhaupt nicht, sodass wir uns für die nächsten Abende ein paar schöne Restaurants raussuchen wollen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den morgigen Tag und genießen diesen wundervollen Ort sehr. 🌴🐚☀️

Pool-Massage-Tag

July 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen gingen wir wieder zusammen frühstücken und dann gemeinsam an den Pool. Michi musste schon vor dem Frühstück Liegen am Kinderpool sichern, da sonst alles belegt ist - nicht cool, aber wir spielen mit 😀 Entlang der Anlage verläuft ein kleiner „Pool-Fluss“ den wir heute mit Thilo, Theo und Hanni erkundeten, um uns dann an der Poolbar einen kleinen Drink zu genehmigen. Am Nachmittag hatte Michi einen 1,5 stündigen Spa-Aufenthalt und stieß dann super entspannt wieder zu uns. Danach liefen wir zu dritt am Strand entlang, leider sind hier weit und breit nur Resorts an Resorts und somit kein lokales Restaurant in entspannter nähe. Dennoch hat sich der Spaziergang gelohnt, denn wir entdeckten eine super schöne Bucht mit Traumstrand, an dem wir morgen baden und spielen wollen. Abends ging es dann per Grab zu einem nahegelegenen lokalen Restaurant. Super essen, super Service, super Preise. Wir gehen jetzt alle zufrieden ins Bett und freuen uns auf einen sonnigen neuen Tag. Leider ist Michi etwas erkältet, aber wir hoffen das legt sich schnell wieder. Cheers 🍻Read more

Strand, Spaziergänge, Mauziarmbänder

July 22, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Nach einem leckeren Frühstück sind wir heute zum Strand gegangen und haben uns auf einem riesigen Daybed ausgebreitet.

Am Strand haben hanni und ich uns süße Armbänder gekauft, steven musste natürlich auch noch eins bekommen. ❤️‍🔥 Hanni hat ihres direkt nach zwei Minuten im Sand verloren, konnte aber nach einer kurzen Suchaktion wiedergefunden werden.

Nach einiger Zeit sind Hanni, Theo und ich zu einem kleinen Pavillon am Meer gelaufen und haben dort eine Weile den Wellen beim brechen zugeschaut. Danach haben wir gebuddelt und gingen in den Pool der bei Hanni und Theo beliebter war. Hanni planschte fröhlich umher und Theo übte fleißig schwimmen. Steven gönnte sich derweil eine Massage in einem wenig entfernten Salon. Dieser holte ihn ab und brachte ihn entspannt zurück zum Hotel, es war super.

Zur Mittagszeit haben Steven, Hanni und ich uns dann auf den Weg zu einem umliegenden Restaurant gemacht. Es war lecker aber auch teuer da nur hochpreisige Hotelketten das Umfeld von Nusa Dua schmücken. 😆 Nach dem Essen ist Johanna sofort im Buggy eingeschlafen. Das klappt hier echt super, sie fordert ihren Mittagsschlaf richtig ein. ☺️

Nachdem alle satt und ausgeschlafen waren sind wir am Strand entlang spaziert. Die freistehenden Palmen wehten wundervoll im Wind, Theo, Steven und Hanni haben etwas mit dem Ball gekickt und wir liefen an einigen selbstgebauten Drachen vorbei. Immer mehr Einheimische kamen um den Drachen beim fliegen zuzusehen. Am Ende waren noch ein paar Stände, jedoch war es nicht sehr schön dort und im Endeffekt gab es nur Kleinkram den niemand braucht. Am schönsten war es am Strand entlang zu laufen. Immer wieder gab es Schaukeln oder Hängematten. ❤️

Am Abend entschieden wir uns noch mal für das kleine Restaurant außerhalb der Hotelanlagen, Julchen und die Männer blieben daheim, da es Thilo nicht so gut geht. 🥲 Wir hoffen morgen geht es ihm wieder besser. Ich bin leider auch noch erkältet, aber in dieser Umgebung kann man nur schnell wieder fit werden.

Nun geht es gleich noch unter die Dusche den Mückenschutz abwaschen und danach ins Bett. Hier wird es jeden Abend immer recht spät, aber wir genießen es sehr mit der Maus. 😊

Spritzige Klippen & Hallo Dschungel

July 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Frühstück sind wir kurz ins Zimmer unsere letzten Sachen in den Koffer packen, um danach noch mal in den Pool zu springen. 🌊🙏🏼 Hanni planschte fröhlich umher und ich war froh über die Abkühlung, da ich ziemlich dolle Kopfschmerzen hatte. Am Pool holte Julchen und Thede uns ab, um am Strand zu den „extrem spritzigen Klippen“ zu laufen. 🤪 Nach kurzer Zeit kamen wir an und bestaunten das spritzige Meer. Steven fand heraus, dass die wirklichen Klippen noch eine Bucht weiter waren. Da es mir noch nicht so gut ging und Julchen zu den Mäusen musste, gingen wir zurück und Steven lief noch eine Bucht weiter. Es lohnte sich, denn der Ausblick dort war sehr schön und die Wellen peitschten gegen die dunkle Küste.

Hanni und ich kühlten uns noch mal im Pool ab bis wir schließlich nach dem Mittag auscheckten und mit dem Taxi nach Ubud fuhren. Der Taxifahrer war ein sehr freundlicher Mann der uns erzählte, dass er im Norden der Insel wohnt und durch die lange Fahrt (3 Stunden) nur einmal die Woche nach Hause fährt. Viele Einheimische mit denen wir bisher ins Gespräch kamen wohnen im Norden der Insel, dort soll es wenig bis gar nicht touristisch sein. Die Einheimischen hier sind immer sehr interessiert und man kommt, wenn man möchte, schnell ins Gespräch.

Angekommen in Ubud Empfang man uns mit Musik und einem traditionellen Brauch. Sofort fühlten wir uns wohl und empfanden direkt einen ganz anderen Vibe als auf Nusa Dua. Nach einem Willkommens- Drink ging es in Zimmer. Dort haben wir einen herrlichen Ausblick in die Wildnis und auf die Reisterrassen. Da der Pool so wundervoll aussah mussten wir direkt mal reinspringen, um festzustellen dass dieser ganz schön kalt ist. Gott sei dank gab es einen wirklich heißen Whirlpool in dem wir uns alle aufheizten. Nur einer Person ist es wahrscheinlich nie zu kalt, der kleinen Poolspringmaus Johanna. 🤪 Die hopste wieder fröhlich in den Pool und war happy.

Am Abend waren wir im Restaurant des Hotels und machten Pläne für die nächsten Tage. Morgen geht es direkt nach Ubud Stadt und wir sind gespannt auf den ein oder anderen Shop, Tempel oder Affen. 😃

Ubud - Zentrum

July 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Frühstück ging es für die Kinder und uns zur Hoteleigenen Farm. Diese liegt direkt gegenüber ist klein aber war trotzdem ein riesen Highlight.

Die Kinder konnten die Kühe, Hühner, Enten und Fische füttern. Hanni war total verliebt in die Kühe und war eifrig dabei, ihnen frisch geerntetes Gras vom Reisfeld zu geben.

Auf dem Weg zurück ins Hotel lag eine Kita, in der die Kinder scheinbar gerade Pause hatten und so wurden unsere Mäuse zur „Hauptattraktion“. Die Kinder zeigten Herzen und winkten eifrig und ich war direkt ganz verliebt in die vielen kleinen Mäuse. Die Kitaleiterin plauderte mit Julchen und Steven und war ganz überrascht, dass auch in Deutschland die Kinder normal zur Kita gebracht werden. Die Mäuse schaukelten und drehten sich derweil wie verrückt und Theo spielte mit einigen Kindern Fußball. Nach einiger Zeit war die Pause vorbei und wir zogen langsam Richtung Hotel. Dort angekommen packten wir unser Zeug zusammen und fuhren mit dem Taxi Richtung Ubud- Stadt. Der Taxifahrer informierte uns, dass er uns nicht direkt ins Zentrum fahren kann, da eine Zeremonie stattfinden würde. So liefen wir also ein Weilchen. Die Zeit verging jedoch recht schnell, da überall bereits kleine Läden zum bummeln einluden. Unser Ziel war der „Art- Market“ ein großer und bekannter Markt zum shoppen. Noch bevor wir diesen erreichen konnten, durften wir Zeugen der Zeremonie werden. Auf einmal wurde ein riesiger Stier durch die enge Straße getragen. Dabei trugen alle festliche Gewänder, machten Musik und sangen. Danach folgten noch mehrere andere Figuren, unter anderem auch ein riesiger Turm. Es muss wahnsinnig schwer gewesen sein, diese Figuren zu tragen. Es war total verrückt und cool das zu sehen.

Nach einiger Zeit erreichten wir nun den Markt und schlenderten. Von Schuhen, Klamotten bis hin zu Holzschnitzereien und Duftstäbchen gab es alles. Tim kaufte Thede ein witziges….aber auch sehr nerviges Huhn. Damit es zu keinen Streitereien kommt holten wir hanni auch eins und beide klimperten umher. Dieses doofe Huhn hat mich heute echt fertig gemacht und es ist bisher nicht kaputt zu kriegen. 🤪😂

Mittags aßen wir in einem Restaurant mitten in der Stadt. Das Essen war super und gestärkt schlenderten wir noch ein Weilchen, schauten uns einen Tempel an und nutzen Hannis Mittagsschlaf für einen Cocktail.

So schön die Stadt auch war, so anstrengend war es auch mit kleinem Kind. Der Verkehr ist komplett verrückt, überall fahren die Roller und richtig Bürgersteige existieren kaum. Heute habe wir zum ersten Mal auch einige „Straßenhunde“ gesehen, jedoch wirkten diese alle recht zufrieden und hatten Halsbänder um was heißt, sie haben iwo jemanden der sie füttert und ihnen einen Schlafplatz bietet.

Angekommen im Hotel sprangen wir erstmal in den Pool und erfrischten uns. Nach dem Abendbrot liegen die Mäuse nun schlafend neben mir und schnarchen vor sich hin. Steven hat nun auch das Gefühl krank zu werden hoffen wir mal, dass ich ihn nicht angesteckt habe. Gute Nacht. 🌙