Luwak

November 13, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit unseren Fahrzeugen kommen wir an einer winzigen "Show-Plantage" vorbei, die zum Glück komplett touristenfrei ist. Dort werden uns die verschiedenen Pflanzen wie Kaffe- und Kakaobäume gezeigt und wie diese Produkte verarbeitet werden. Hier wird vor allem der durch den Luwak (eine Schleichkatze) erzeugte Kaffee hergestellt. Hierbei wird die reife Kaffeebohne von Hand gepflückt und dem Tier gefüttert. Dann wird aus dem Kot des Tiers die fermentierte Bohne herausgefischt, die Schale abgepopelt, in der Sonne getrocknet, dann geröstet und gemahlen und als teuersten Kaffee der Welt verkauft. Hierbei wird leider verschleiert, dass die kleinen Tierchen in winzigen Käfigen auf den Kaffeeplantagen in den Bergen ein eher trauriges Dasein fristen - arme Geschöpfe😦.

Im Anschluss an die Führung dürfen wir verschiedene Tee- und Kaffeesorten probieren. Resultat: der Kaffee war nicht unser Geschmack, Rosella-Tee aber umso mehr😍. Die Heimfahrt findet - wie soll es auch anders sein - im strömenden Regen statt☔😁!