• Was für ein verrückter Tag

    20. kesäkuuta 2024, Skotlanti ⋅ ☁️ 13 °C

    Als wir heute Morgen bei unserem Frühstück saßen, schottische Musik im Hintergrund und aus dem Fenster schauten, haben wir beschlossen, erst eine kleine Runde ums Haus zu wandern. Wenige Kilometer von hier gibt es ein Blowhole. Ivor erklärt und ganz genau, wie und wo wir gehen sollen, es gibt ja keine Wege. Es ist bewölkt und windig, aber wir laufen los. An der Alten Brücke wartet er noch auf uns und erzählt, das hier einmal eine Mühle (horizontal) gestanden hat. Er hat heute Dienst - muss sich um die Hennen des Nachbar kümmern. Ich frage ihn, wie viele Leute hier leben - er zählt kurz alle durch - 17. . Die anderen Häuser werden nur in den Ferien oder als Zweithäuser genutzt.
    Wir laufen hinunter zur Küste und sind beeindruckt von den hohen Wellen. Die Felsen sind ein Bilderbuch für Geologen.
    Es dauert eine ganze Weile, bis wir am Blowhole sind, denn wir setzen uns immer wieder auf die Felsen und bewundern die Kraft und Gewalt des Atlantiks. So langsam kommt die Sonne heraus und taucht alles wieder in ein ganz anderes Licht. Eigentlich müsste man jetzt die hundert Fotos noch einmal machen… Wir sehen die Steintürme, von denen Ivor sprach und laufen direkt auf das Blowhole hin. Ein gelbes Schild warnt wortlos - und dann geht es direkt 40m in die Tiefe. In Deutschland undenkbar- hier wäre jetzt ein Zaun.

    Wir laufen weiter Richtung Norden, setzen uns wieder nahe an den Rand der steilen Felsen, liegen im Gras und vergessen die Zeit, planen um, genießen einfach den Moment, den Tag, den Sommer.

    Dann laufen wir die Straße zurück zu unserem B&B, machen uns einen Tee und gönnen und eine halbe Stunde Powernap.

    Danach fahren wir ca. 20 Minuten mit dem Auto zum Uig Community Shop.

    Aber wir machen noch einen Abstecher an der Abhainn Dearg Distillery, nehmen unser Fotoalbum mit und besuchen Marko. Im Visitor Center (haha) ist niemand, überhaupt scheint niemand hier zu sein- aber ich gehe zu seinem Wohnhaus und rufe ihn einfach. Mit nackten Oberkörper kommt er heraus und bedeutet uns zu warten, er sei in zwei Minuten da…
    Inzwischen ist noch ein anderes älteres, schottisches Pärchen gekommen - aber ich lasse mir meinen Plan nicht verderben und presche mit meinem Album vor.
    Und was hat er sich gefreut, als er die alten Bilder sah, es war ein wunderschöner Moment / ähnlich wie mit Oyster-Paul in Carbost.

    Wir hatten soviel Spaß und Marko wollte gleich das ganze Album sehen. So haben wir gemeinsam mit dem anderen Pärchen so viel zu erzählen gehabt - es war einfach nur schön. Am Ende haben wir eine Flasche Cask Strenght gekauft und Marko gab uns 15GBP Rabatt 🤭
    Wir verabschiedeten uns herzlich und fuhren weiter.

    Wir kaufen uns unser Abendessen und fahren nach einem kurzen Abstecher zum Carnish Beach zurück zu unserem Beach.
    Hier machen wir unser BBQ - frische Paddies, Blue Cheese und karamellisierte Red Onions Chutney - was ein Schmaus…

    Als wir zu Hause angekommen fängt es an zu regnen. Wir haben alles richtig gemacht, es war ein wunderschöner Tag.

    Und jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, regnet es Bindfäden. Morgen ist Sommersonnenwende / darum ist es gerade hier an den Callainish Stones sehr überlaufen/ also machen wir das später …

    RIP Donald Sutherland 🖤
    Lue lisää