Satellite
Show on map
  • Vorbereitungen im regnerischen Sommer

    July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

    Unser großer Thailand Aufenthalt wirft so langsam seine Schatten voraus. Wir wollen ja, solange es die Gesundheit (noch) erlaubt, nach meiner Pensionierung und der damit gewonnenen Zeit jeweils in den im deutschen Klima unfreundlichen Monaten von ca. Ende Oktober bis Anfang/Mitte Mai nach Südostasien reisen, wobei der Schwerpunkt Thailand sein wird und wir unsere Homebase in Bangkok einrichten wollen. Das wird bei unserer Freundin Poms sein, die wir ja anläßlich unserer letzten Reise schon vorgestellt haben. Dieses Mal ist aber das ebenfalls ihr gehörende Haus neben ihrem eigentlichen Haus frei, das wir ebenfalls von früheren Aufenthalten schon kennen und das sie uns jetzt zur Verfügung stellt.

    Den Flug (dieses Mal zunächst nur der Hin- ohne Rückflug) habe ich vor einigen Monaten schon bei Air France gebucht. Es geht dieses Mal von Hamburg nach Paris und von dort in bewährter Weise direkt nach Bangkok, und zwar am 30. Oktober mit Ankunft in Bangkok wegen der Zeitverschiebung am 31. Oktober. Man kann ja immer nur ein knappes Jahr vorher Flüge buchen, und für den vorgesehenen Rückflug im Mai 2024 war noch nichts im Angebot.

    In den folgenden Posts möchte ich euch an Dingen wie Visabeschaffung, Auslandsreisekrankenversicherung, Fragen wie: was mache ich als jemand, der täglich unterschiedliche Medikamente nehmen muss, damit für einen Zeitraum von gut sechs Monaten im voraus etc. durch unterschiedliche Beiträge teilnehmen lassen und damit gleichzeitig unsere Reisevorbereitungen ein bißchen dokumentieren. Christian hat mich ja vor vielen Jahren schon zum Reisemarschall ernannt, und ich nehme diese Rolle gerne an.

    Für heute nur zunächst soviel: ich habe schon diverse Listen und eine Ordnungsmappe zum Sammeln von Unterlagen angelegt. Auf meinem Tablet befinden sich mehrere Fotodateien, die ich u.a. zur Beantragung der Visa benötige. Und bei der Führerscheinstelle in Stralsund waren wir auch schon .... 😉
    Read more