• Mobile Kommunikation

October 13, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Noch gut zwei Wochen, bis es losgeht! Im Moment sind wir in Mainfranken, nächste Woche geht es noch nach Speyer, ehe wir am 20. Oktober nach einer Zwischenübernachtung in der Nähe von Eisleben wieder in Stralsund sind. Ich hatte ja versprochen, noch einen Post über die Mittel und Wege zu machen, wie wir untereinander in Kontakt bleiben können.

Gleich vorweg: Die deutsche Simcard darf zwar mit, macht aber nach unserer Ankunft in Thailand eine mehrmonatige Ruhepause 😀 Die Roaminggebühren, die zum Aufruf kämen, wenn wir sie weiter benutzten, wären astronomisch.

Viel sinnvoller und mehrfach erfolgreich praktiziert ist es, sich möglichst schnell nach der Landung mit einer thailändischen Simcard zu versorgen. Hier gibt es drei Anbieter, die mehr oder weniger identische Preise haben, und sich lediglich in der Netzabdeckung und in der Möglichkeit unterscheiden, wo man wieder aufladen kann. Einen Vertrag abzuschließen, lohnt sich auch bei einem mehrmonatigen Aufenthalt eher nicht. Wir werden also mit prepaid arbeiten.

Schon in der Halle des Flughafens, in der das Gepäck ausgeliefert wird, findet man die ersten Niederlassungen der einschlägigen Anbieter. Hier muss man noch nicht zuschlagen. Nachdem man nämlich sein Gepäck- hoffentlich vollständig und unbeschädigt - in Empfang genommen und den Zoll passiert hat, findet man sich in der Ankunftshalle wieder. Hier sind die entsprechenden Unternehmen aneinander gereiht, und der potentielle Kunde hat die Qual der Wahl.

Wir werden ein Paket nehmen, das nicht nur das reine Internet beinhaltet, sondern auch freie Telefonate mit Anschlüssen des Anbieters sowie ein kleines Telefonvolumen zu anderen Anschlüssen erlaubt. Internationale Anrufe brauchen wir nicht, das geht über WhatsApp oder Skype kostenlos. Aber untereinander telefonieren zu können, oder mal von unterwegs die Freundin in Bangkok anzurufen, hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Wir werden zunächst am Flughafen eine Tourist Simcard von truemove für 15 Tage nehmen. Wenn es gerade ein tolles Angebot für 30 Tage gibt, ist es auch ok, das entscheiden wir spontan vor Ort. Wir müssen den Reisepass vorlegen (der sollte ohnehin immer greifbar sein, da er bei allen möglichen Gelegenheiten gebraucht wird), den Rest einschließlich des Einsetzens der Simcard ins Telefon erledigen die freundlichen Menschen am Verkaufsstand. Sie sprechen alle so gut Englisch, dass eine problemlose Verständigung möglich ist. Den minimalen Aufpreis, der auf die Karte am Flughafen eventuell aufgeschlagen wird, ist unserer Meinung nach zu vernachlässigen. Schon im Taxi in die Stadt haben wir so aber die Möglichkeit, die Apps wie WhatsApp auf die neue Telefonnummer umzustellen und schon mal die gute Ankunft zu vermelden 😉

Wenn wir uns dann akklimatisiert haben, werden wir - wahrscheinlich im von uns sehr geschätzten Einkaufszentrum MBK - den dortigen großen Truemove-shop aufsuchen und uns beraten lassen, mit welcher Lösung wir am besten durch die Zeit kommen. Das Angebot an prepaid-Lösungen ist riesig, da müssen wir uns unseren Bedürfnissen entsprechend beraten lassen. Wenn wir das einmal grundsätzlich geklärt haben, können wir völlig unproblematisch in jedem 7/11 Shop, den es wirklich an jeder Ecke gibt, aufladen. Bei entsprechendem Konto in Thailand, von dem aus bezahlt werden kann, geht das Aufladen auch online.

Die Internetabdeckung in Thailand - und auch in Vietnam und Kambodscha - ist ausgezeichnet. Ich kann mich aus der Vergangenheit an keinen "blinden Flecken " in der Netzabdeckung erinnern. An fast allen öffentlichen Plätzen gibt es Wifi. Ob in Shopping Malls, öffentlichen Verkehrsmitteln, Restaurants, Coffee shops, Hotels sowieso. Und das Faszinierende: diese Angebote funktionieren alle, und zwar ohne Störungen und immer! Ein Paradies! Mobile phones sind immer und überall, teilweise laufen die Leute mit einem mobile, wie die Handys liebevoll genannt werden, in jeder Hand rum. Ein Finger der jeweiligen Hand zum Tippen findet sich immer noch 😀

Ihr seht also, dass wir eigentlich wie immer mit der Heimat in Kontakt bleiben können. Unsere mobilen Geräte gehen alle mit. In unserer Homebase finden wir turboschnelles Wifi vor, und auch auf Reisen - siehe oben!

Eigentlich wollte ich in diesem Post auch noch das liebe Geld, bzw die Frage, wie wir in Thailand an selbiges kommen, mit behandeln. Aber die Sache mit der Kommunikation ist schon wieder so lang geworden, dass ich die Frage der "Moneten" nochmal extra erörtern werde.

Bleibt gesund und habt ein schönes Wochenende!