Afficher sur la carte
  • Jour 66

Jahreswechsel in Bangkok

2 janvier, Thaïlande ⋅ ☁️ 34 °C

Wir waren bisher schon dreimal über den Jahreswechsel in Südostasien: einmal in Saigon, zweimal in Chiang Mai. Dieses Mal hatten wir uns schon früh entschieden, in Bangkok zu bleiben. Die Preise für Übernachtungen und Flüge ziehen über den Jahreswechsel spürbar an, zudem gibt es in diesem Jahr die Gelegenheit für ein langes Wochenende, was von den Thais in großer Zahl zum Verreisen genutzt wird.

Aber auch für die in Bangkok Gebliebenen existieren unzählige Möglichkeiten, den Abend zu verbringen. Es gibt diverse Hotspots, bevorzugt am Fluss Chao Praya, aber auch rund um viele Shopping Malls, in Rooftop Bars und - und - und. Die Stadt ist gestopft voll von Touristen, die auf der Suche nach dem ultimativen Sylvestererlebnis sind: eine Vorausbuchung zum Beispiel für Dinner Cruises auf dem Fluß oder für eine der Rooftop Bars ist essentiell. Die gefragtesten Locations seit Monaten ausgebucht.

Wir gehören nicht zu den Feierwütigsten, und Menschenmassen sind auch nicht unbedingt unser Ding. Also haben wir die Frage, was wir am Sylvesterabend machen, erfolgreich vor uns hergeschoben. Mit der Wohnung, die uns ja aus dem 18. Stock einen hervorragenden Blick bietet, war die Sache dann entschieden: wir bleiben einfach zu Hause!

Am Abend des 30. Dezembers waren wir sehr schön Teriyaki essen, das erinnert uns immer ein bisschen an Brühfondue. Und auch hier gilt, dass man eigentlich immer zu viel isst 😉. Glücklicherweise ist die ganze Angelegenheit ja nicht fett!

Morgens hatte Christian mit einer bei der hiesigen Variante der Einkaufsplattform Ebay namens "Lazada" für den irrsinnigen Betrag von umgerechnet 4,50€ erstandenen Akku-Haarschneidemaschine wieder einmal Hand an seinen spärlichen Kopfbewuchs gelegt und diesen radikal auf 1mm Länge heruntergekürzt. Man sollte halt unbelastet von allem Alten ins Neue Jahr gehen!

Am Sylvesterabend haben wir dann selber gekocht einschließlich eines gemischten Salates, der hier eher Seltenheitswert hat. Es gab leckere gebratene Gambas mit selbstgemachter Aioli und Reis.

Es war wunderschön, und um Mitternacht hatten wir freien Blick auf ein kurzes und intensives Feuerwerk in unserer touristenfreien Zone. Für uns paßte das alles hervorragend und wir haben zu diesem Anlaß gemeinsam die zweite mitgebrachte Flasche Franken-Bacchus geleert. Die Böllerei im Vorfeld des Jahreswechsels hielt sich ganz stark in Grenzen. Die Intensität nahm dann einige Sekunden vor Mitternacht schlagartig zu und flaute innerhalb einder Viertelstunde wiederum fast gänzlich ab - sehr zivilisiert!

Selbst "Dinner for One", das ja außerhalb Deutschlands überhaupt nicht bekannt ist, konnten wir dank VPN-Vertunnelung sehen und auch das Neujahrskonzert aus Wien am Neujahrstag, der diesmal auf einen Montag fiel. YouTube-Videos mit Bildern der Sylvesterfeierlichkeiten downtown erschreckten uns ob des dort herrschenden Trubels nachträglich und bestätigten uns in unserer Entscheidung, einfach mal zu Hause geblieben zu sein.

Nun freuen wir uns auf weitere viereinhalb Monate hier. Im Januar müssen wir uns um die Extension of Stay, also die Verlängerungserlaubnis für unseren Aufenthalt in Thailand kümmern, Ende Februar fahren wir für 14 Tage an die See. Kurz vor Jahresende buchten wir auch die Flüge für 2024: am 15. Mai sind wir wieder in Deutschland und fliegen am 24. Oktober dann erneut in unsere zweite Heimat.

Wir wünschen uns und allen anderen, die uns hier folgen, viele tolle Erlebnisse in dem noch jungen Jahr 2024!
    En savoir plus