Nachlese Koh Chang

March 12 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Bis zum 12. März blieben wir noch auf der Insel. Das Wetter war für die Jahreszeit ungewöhnlich heiß und durch - vor allem nächtliche – Regengüsse auch recht schwül und dadurch für den Kreislauf strapaziös. Wir genossen das Ambiente und das reichhaltige Frühstücksangebot, das durch einen steten Wechsel nie langweilig wurde.

Abends bevorzugten wir nun vermehrt ein unscheinbares familiäres Restaurant, das im Innern fast schmucklos im Stil einer Garage mit Neonbeleuchtung von oben und mit Plastebestuhlung daherkommt – „Grandfather and Grandmother“ (ta gap yai). Dort ist die Küche hervorragend, was dazu führt, daß man wegen der Nachfrage besser seinen Tisch für den Folgeabend bereits vorbucht.

Oma sitzt vor der Essensausgabe am Tisch, hat den Laden im Blick und vor allem im Griff und führt die Kasse und die restliche Familie wuselt herum und kümmert sich um das leibliche Wohl der Gäste.

Am vorletzten Tag überraschte uns unsere nette Kraft vom Zimmerservice, die täglich unseren Raum in Ordnung brachte, mit einem entzückenden Handtucharrangement auf den Betten, dekoriert mit in der Vornacht vom Regen reichlich von den Sträuchern der Anlage herabgeschüttelten roten und gelben Frangipaniblüten.