Henningsvær- Hauklandstrand

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Am letzten Abend bzw Nacht gab es noch etwas besonderes. Nachdem ich tagelang keinen tollen Fisch an der Angel hatte, sollte ich zwischen halb 12 und um 1 nochmal Glück haben. Nach dem Stand Up Paddeln sah ich nämlich, dass der Makrelenschwarm sehr nah an den Schären schwimmt. Genau richtig um durch zu "Blinkern", mit Erfolg. Drei schöne Makrelen konnte ich fangen wobei sie größte ganze 40cm lang war. Schnell ausnehmen, einfrieren und dann schnell ins Bett. Die Nacht frischte der Wind auf, deshalb aßen wir heute früh im Womo. Danach ging es über Gimsøysand, übrigens tolle Kirche am Strand dort, ins Wikingermuseum nach Borg. Dort fand ein Bauer in den 80er Jahren beim Pflügen seines Feldes diverse Mauerreste und altertümliche Gegenstände. Nach archäologischen Ausgrabungen stand fest, dass es ein Wikingerdorf war, in welchen wohl rund 1800 Menschen lebten. Wir besuchten ein original nachgebautes Wikingerhaus eines Wikingerkönigs und liefen zum See um das Schiff zu begutachten. Wahnnsinnig gemütlich so ein Wikingerhaus! Nach dem Besuch gab's Kaffee im Womo bevor wir zu unserem Nachtplatz fuhren. Zum Glück gab es einen freien Platz in einer Haltebucht am Hauklandstrand. Ein richtiger Insta Hotspot hier. Nicht umsonst stehen vorne am Strand viele Zelte von "jüngeren" Abenteuer suchenden. Klingt komisch, aber mit 35 wäre ich da Alt😄. Es toll hier, das Meer, die Berge und der Sand, es sind eben auch magische Orte. Die Kinder waren jetzt aber erstmal K.O. und schauten einen Film, Gustav schlief. So rannte ich 10km einmal um den Berg am Ufer des Meeres zum Uttakleivstrand. Sport einzubauen ist manchmal Timing. Zum Abendbrot gab's, na Klar, die Makrele. Für die Kids gab es noch Burger und Pommes von gestern. Mittlerweile haben wir auch einen guten Weg gefunden, um das "zu Bett gehen" für die Kids angenehm zu gestalten. Ich nahm die drei Kids und ging nochmal zum Strand zur Schatzsuche während Anna aufräumte und die Betten fertig machte. Zack, da war es schon dreiviertel 10. Die Zeit rennt hier..Bei so viel Abwechslung und Abenteuern kein Wunder. Morgen planen wir einen Berg hier am Strand zu besteigen, den 400m hohen Mannen. Später reisen wir nach Leknes. Mal schauen wo wir schlafen 😴 bin schon gespannt, Gute NachtRead more