• Day 3

Cap Noir

November 12, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 25 °C

Heute morgen hat Pascal uns besucht. Er arbeitet für die Agentur, bei der wir die Reise gebucht haben. Ein super sympathischer Mensch, der seine Heimat liebt und die Begeisterung übertragen kann. So etwas mögen wir. Einziger Wermutstropfen: unser Aufenthalt ist zu kurz um auch die längeren Touren in den Talkesseln zu machen. 7 Tage nur wandern, Übernachtungen in Gästehäusern zum Teil dann auch ohne Strom und keinerlei Autos. Das müssen wir aber auf das nächste Mal verschieben. Ansonsten gab es reichlich Tipps für unsere Route.
    Danach sind wir direkt zum Cap Noir aufgebrochen. Die Idee hatten auch viele andere (Franzosen). Die Anfahrt ist herausfordernd. Die letzten km geht es die Serpentinen hinauf. Die Straßen werden immer schmaler und kurvenreicher. Oben angekommen gibt es dann aber eine ca. 4 km lange Wanderung, die man durchaus als anspruchsvoll bezeichnen darf. Teilweise gibt es nur Leitern. Selbst der durch einen Erdrutsch mit einem Zaun gesperrte Teilabschnitt war begehbar, weil der Zaun fein säuberlich aufgeschnitten wurde. Die Aussicht ist grandios. Erinnert uns phasenweise an den Blyde River Canyon in Südafrika. Eine tolle Wanderung zum Einstieg.
    Nach der Bergfahrt sollten wir dann noch eine Wanderung in Savanna machen, aber der Startpunkt war nicht zu finden. Daher ging es dann ins Hotel. Jetzt wollen wir nach St. Leu. Dort gibt es sonntags Konzerte direkt am Strand. Außerdem soll es auch genug zum Essen geben. Schaun mer ma…