Heiliger Vollmond

July 13, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war ein ganz besonderer Tag. Aufgrund des Vollmonds war die Segnung heute nochmal in einen ganz besonderen feierlichen Rahmen gebettet. Nicht nur war der ganze Abend begleitet von Musik, auch die große Buddha-Statue wurde heute verschoben. Denn eine Buddha-Statue darf man nur während des Vollmonds an einen neuen Platz stellen. Dies geschah während wir an der Segenszeremonie teilnahmen. Wir wurden wieder reichlich mit Wasser übergossen und bekamen als Zeichen der Segnung Reis auf Stirn und Brust geklebt und ein Armband um's Handgelenk gebunden. Diese Segenszeichen darf man nicht einfach abnehmen, sondern man muss warten bis sie von alleine abfallen. Da ich aber keine Reiskörner im Bett haben möchte, wische ich doch zumindest die letzten drei auf der Stirn und auf der Brust selbst ab.
    Das Abendessen ist heute besonders schön arrangiert und findet nicht wie sonst im Restaurant statt, sondern direkt neben dem Pool. Der Weg dorthin ist heute mit Teelichtern ausgelegt. Mit entsprechender Musik ist die Atmosphäre heute romantisch und sehr feierlich und die Mitarbeiter haben sich zum gegebenen Anlass in traditionell balinesische Festtagskleidung gekleidet. Für das Pärchen unter uns Gästen ist heute ein romantisches Candlelight Dinner an einem separaten Tisch auf einer kleinen Aussichtsplattform aufgebaut worden. Wunderschön!

Die Gebetsgesänge aus dem nah gelegenen Tempel begleiten uns heute das ganze Abendessen über. Sie bilden einen interessanten klanglichen Kontrast zu z.B. "You're beautiful" von James Blunt und das Schöne ist, dass tatsächlich beides gleichzeitig hier reinpasst. So wie auch die unterschiedlichen Gäste hier ins Zen Resort passen. Heute ist Svenjas letzter Abend, morgen steht also wieder ein Abschied von einer liebgewonnenen Person an.