Satellite
Show on map
  • Day 19

    Lost in Bali

    July 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

    Heute war ein guter und auch komischer Tag. Gut, weil hier alles wunderbar ist und ich meditiere, Yoga mache, spazieren gehe, schlafe, lecker esse, massiert werde und einfach die Seele baumeln lasse. Komisch ist es heute, weil mir eine Sache nicht aus dem Kopf geht bzw meine Sicht ein wenig auf den Kopf gestellt hat. Gestern habe ich die Angelegenheit noch beiseite geschoben, aber heute bestimmt sie meine Gedanken. Ich wurde gefragt, was mein "Purpose" im Leben sei, also mein Daseinszweck. Darauf hatte ich keine genaue Antwort. Und heute wälze ich die Gedanken hin und her und suche nach meinem Purpose. Das hab ich vorher noch nie gemacht, weil ich immer dachte, einfach da zu sein und das Leben zu leben, möglichst schön zu gestalten und zu genießen, reiche. Aber nun suche ich leider erfolglos meinen eigentlichen, zentralen Purpose. Scheinbar habe ich keinen Purpose. Dieses Wort verfolgt mich den ganzen Tag und schwebt wie eine dunkle Regenwolke über mir und ich fühle mich so richtig verloren. Lost in Bali.
    Da hilft nur noch eins: eine liebe Freundin. Als ich meine Gedanken und Gefühle mit Anja, meiner lieben Freundin in Thüringen, teile, geht es mir bereits innerhalb von 15 Minuten viel besser und die Regenwolke wird durchbrochen von Sonnenstrahlen bis sie sich komplett auflöst.
    Mir wird klar, dass es mir für jetzt erstmal genug ist, einen Sinn und Zweck für nächstes Jahr, nächsten Monat, nächste Woche, morgen oder auch einfach hier und jetzt zu haben. Ich muss nicht direkt mein ganzes Leben verstehen oder im Voraus interpretieren oder bestimmen können. Manche Menschen kennen vielleicht schon ihren großen Lebenssinn. Dieser kann sich im Laufe der Zeit möglicherweise auch verändern.
    Es ist nicht falsch, sich die Frage nach dem Lebenssinn zu stellen, aber ich mag mich nicht in eine gedankliche Suche verrennen, die in ein unendliches Labyrinth der Möglichkeiten führt und zu weit in eine mir unbekannte Zukunft führt, die ich nur bedingt beeinflussen kann. So lange ich mich sinnvoll fühle, indem ich nur im Moment bin und atme, ist mir das genug Purpose.
    Und deshalb bin ich für jetzt sehr glücklich mit Anjas Worten zum Purpose, mit denen ich mich zu 100% identifizieren kann: "Eat, love, sleep, repeat." ("Iss, liebe, schlafe, von vorne wiederholen.") DANKE💕

    Ergänzend dazu möchte ich noch die abschließenden Worte am Ende der Yogaroutine anbringen, die Ilu uns immer nennt und die, glaube ich, auch sehr viel Purpose in ein Leben bringen können:

    1. "Think of a good thing in our life."(Denk an eine gute Sache in unserem Leben)

    2. "Speak good things. Keep the truth." (Sprich gute Dinge. Bewahre die Wahrheit.)

    3. "Do good things by your heart." (Tue Gutes von Herzen)

    Auch dafür bin ich sehr dankbar und nehme es im Herzen mit.
    Read more