Tikal 16.10.2016

October 16, 2016 in Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Am 16.10. ging es wieder sehr früh los. Um 4:30 Uhr wurden wir zu unserer Early Bird Tour abgeholt. Die Sonnenaufgangstour wäre um 3:00 Uhr gestartet. Da es oft bewölkt war, hatten wir Sorge, dass eh keine Sonne zu sehen ist und haben uns für die zweite Tour entschieden - gute Wahl!
    Es ist schon beeindruckend, was die Mayas schon um 700 v. Chr. erschaffen haben.
    Die Mayaruinen liegen Mitten im Urwald, sodass auch ein paar, für uns, exotische Tierchen zu sehen und zu hören waren. Die Brüllaffen, die klingen wie ein großes gefährliches Tier, haben wir nur aus der Ferne gehört, eine weitere Affenart haben wir sogar entdeckt. Sogar eine Mutti mit einem Äffchen. Nasenbären, einen Pfauentruthahn und etwas größere Spinnen haben wir auch gesehen. Die Jaguare, Pumas und Tapire haben sich jedoch nicht blicken lassen.

Den Abend haben wir in Flores wieder mit Streetfood und einem Getränk in unserer Lieblingsbar ausklingen lassen. In der Bar hat Klemens noch eine ehemalige Kommilitonin getroffen. Wie klein die Welt doch ist. Das haben wir auch daran gemerkt, dass wir viele Backpacker immer wieder getroffen haben - Guatemala ist doch recht überschaulich :)