Pura Tirta Empul

May 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Fria und ich haben heute einen Ausflug zu zweit gemacht und es war so so schön ❤️
    Ziel war der Titra Empul Tempel, 15 km entfernt, bei dem Zustand der Straße und dem Verkehr also 35 Minuten Fahrt😅
    Alleine schon der Weg war traumhaft- Reisfelder, Palmen und Bananenbäume säumen den Weg, der serpentinenartig durch Täler und über kleine Berge führt.
    Empfangen wurden wir von einer in sattem Grün gebettenen Tempelanlage. Wir waren so früh, dass wir fast alleine waren, das war herrlich. Gegen eine Spende kann man sich von einem Guide die Zeremonie erklären lassen. Dank des Guides hat man am Ende auch 500 Fotos von allem 😂
    Der Tempel gilt als eines der ältesten, religiösen Heiligtümer Balis. Eine heilige und unerschöpfliche Wasserquelle macht diesen Ort magisch. Mit einer rituellen Reinigungszeremonie in den sprudelnden Quellen, reinigt man den Körper, Geist und die Seele von bösen Gedanken und Problemen, wünscht jemand anderem Glück, wird Schlechtes aus der Vergangenheit los und erhält selbst Glück.
    Man erhält einen Wasser Sarong, kann sich umziehen und seinen Rucksack einschließen.
    Man startet mit einer Opfergabe und einer kleinen Meditation. Von dort aus geht es zum ersten von drei Wasserbecken, insgesamt gibt es 21 Fontänen. Schritt für Schritt beginnt nun die Reinigung mit einem Wunsch pro Fontäne und dem Reinigen des Gesichtes und des Kopfes. Manche Fontänen werden ausgelassen, sie sind nur für besondere Zeremonien oder gläubige Hindus.
    Am Ende ist auch Fria zu mir gekommen, das hat mich besonders gerührt. Es war eine so emotionale und wunderschöne Erfahrung und ich bin voller Dankbarkeit, nicht nur eine Träne hab ich verdrückt 🙏💛
    Für uns gab es außerhalb der Tempelanlage noch meinen herzhaften Lieblingssnack - man bekommt eine bunte Mischung von veganen frittierten Sachen mit Tofu und Gemüse, Erdnusssoße dazu, köstlich. Dann ging es zurück zu Christian und Ilva.
    Was ein schöner Tag 😍