Satellite
Show on map
  • Day 2

    Hanoi

    November 2, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

    2.11. Nach rund 24 Stunden Anreise checke ich im Hotel ein. Die Lage ist genial zentral. Mich kurz restaurieren und dann auf die Straßen Hanois.

    Hanoi hat offensichtlich 24h Rush Hour.
    Es dauert ein bisschen um sich wieder an die Gepflogenheiten im Straßenverkehr zu gewöhnen. Ampeln haben meist nur dekorativen Charakter, Zebrastreifen erhöhen die Gefahr beim Überqueren der Straße nur unwesentlich.

    Die einzige Variante: Go! Ein paar kleine Gesten mit der Hand - und schon bist du drüben - schweißgebadet, aber drüben.
    Abend gibt's die wirklich gelungene Vorstellung von "My Village". Danach essen in einem Lokaltipp den ich von Thomas bekommen habe.

    3.11. Meine(?) Guide, Viet, ist eine echte Vietnamesin, die 6 Jahre in der DDR war. Sie spricht echt super deutsch.
    Sie bringt mich heute durch die Stadt. Wir haben ein dichtes Programm.
    Das ethnologische Museum war Top! Gespickt mit privaten Geschichten aus dem Leben, war der Zeitplan schon beim ersten Stopp dahin. Auszug aus dem gefühlt 17-stündigen Programm: Ho Chi Min Mausoleum, Literaturtempel, Einsäulenpagode, ...
    Nach dem Wasserpuppentheater ging's abends an den See. Die Straße rundherum ist dann für den Verkehr gesperrt. Abertausende tummeln sich dann dort tanzend, spielend, fotoposierend oder machen einen Familienausflug.
    Read more