Satellite
Show on map
  • Day 75

    Autoversicherung

    January 3, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

    ▪️War mit Elisa und Lynn bei Battery World, um uns über den Einbau einer 2. Batterie, die einen Autokühlschrank mit Strom versorgen kann, zu informieren
    ▪️Sie haben uns zu einem Autoelektriker verwiesen
    ▪️Habe am Montag um 9 Uhr einen Termin bei Euro Image Smash Repairs, die Werkstadt wo Elisa und Lynn ihr Auto reparieren lassen
    ▪️Dort wird eine Lösung für die Kühlschrank Stromversorgung gesucht und eine Sicherheitsüberprüfung am Auto durchgeführt
    ▪️Habe mit Christian Keller telefoniert, der "Papa der australischen Backpacker", um zu erfahren wie ich bei der Autoregistrierung vorgehen muss
    ▪️Da ich mich im südlichen Victoria befinde und ein Auto von Western Australia gekauft habe, ist es schwieriger die Registrierung (REGO) auf mich umschreiben zulassen
    ▪️Aber einfacher als in den anderen Staaten, bei denen man sich persönlich vorstellen muss
    ▪️In meinem Fall läuft alles über den Postweg
    ▪️Besitze jetzt auch eine Postadresse, das heißt ich habe einen Briefkasten im Postamt, worum sich Christian Keller kümmert und ich dafür 5 AU$ im Monat zahlen muss
    ▪️Habe online eine Autoversicherung abgeschlossen "Third Party Insurance" bei meiner Bank Westpac für 14 AU$ 😅 - so einfach!
    ▪️Diese deckt jedoch lediglich die Schäden vom Unfallgegner ab
    ▪️Heute war Free BBQ im Hostel - mein erstes Australisches BBQ :D

    💡Es ist viel einfacher und bequemer ein Auto in Australien zu kaufen. Man braucht keinen Termin in der Zulassungsstelle, um ein neues Kennzeichen zu erhalten, wie in Deutschland. Hier bleiben die Kennzeichen immer am Auto und man muss es lediglich auf sich umschreiben lassen. Das kann aber auch Risiken mit sich bringen, da man auch die unbezahlten Strafzettel oder sogar ein gestohlenes Auto erwirbt. Man muss sich vorher darüber informieren.
    Read more