Zuhause in Bukoto

October 31, 2016 in Uganda ⋅ ⛅ 20 °C

Ich bin dankbar für den entspannten Einstieg. Dieser wurde nicht nur durch die flexible Arbeitszeit & -orts-Regelung mit CHAIN möglich, sondern vor allem auch durch das Haus, in dem ich wohne (und arbeite). Das Haus liegt in Kampala im Stadtteil Bukoto und bietet einen guten Rückzugsort, wenn man vom Trubel der Stadt – der Lautstärke/ Gerüche und ständigen Aufmerksamkeit (wegen der weißen Hautfarbe) – mal wieder Abstand braucht. Und selbst wenn das Haus relativ nah an einer stark befahrenen Straße sowie diverser Bars und Restaurants liegt, ist ein deutlicher Unterschied spürbar. Leider sind die Grundstücke rundherum alle eingezäunt, wie auf einem Hochsicherheitsgelände und nachts lärmen die Hunde der Nachbarn. Die (gefühlte) Sicherheit wird in Kampala aber nunmal groß geschrieben. So gehört die Rucksackkontrolle und der Körperscan zur normalen Prozedur beim Betreten von Supermärkten, Bars oder Kirchen. Dafür fühlt man sich hier erstaunlich sicher und kann sich ohne große Gedanken auch abends noch im Kino treffen oder zum Essen verabreden.Read more