Satellite
Show on map
  • Day 4

    Strände und Wasserfall

    December 4, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

    Heute war der erste Urlaubstag, an dem wir nicht gereist sind. Nach dem Frühstück in unserem Guesthaus mit herrlichem Ausblick wurde Andreas von Gordon, unserem Gastgeber, über Sehenswertes in der Umgebung informiert. Dann mieteten wir uns einen Roller bei einem Verleiher, den Gordon empfohlen hatte. Teils über Betonstraßen, aber auch über ausgefahrene Schotterpisten fuhren wir zum Lio Beach. Andreas fuhr und ich machte als Sozia die Navigation. Das war durchaus herausfordernd, weil ich mit dem Smartphone rumhantieren und mich gleichzeitig festhalten musste. Im Laufe des Tages gingen sowohl das Fahren als auch das Navigieren besser. Ich ließ mir dann die Route über Kopfhörer ansagen und rief Andreas zu, wann er wo abbiegen sollte.
    Am Lio Beach fanden wir unter Palmen einen schattigen Platz in einer bequemen Sitzgruppe. @Anna+Clemens, die Palmen waren abgeerntet, also keine Gefahr.😀 Endloser Strand, einige Imbisse und Restaurants, ansonsten aber erfreulich wenig erschlossen. Sitzgelegenheiten sogar kostenfrei.
    Wir fuhren weiter nach Norden. Am Weg zu einem Wasserfall wurden wir an den Straßenrand rangewunken. Und ehe wir uns versahen, hatten wir einen Guide für die Wanderung zum Wasserfall gebucht, weil es ohne angeblich nicht gehen soll. Unser Guide meinte, Andreas könne mit seinen Turnschuhen nicht mitlaufen, weil ein Flusslauf zu queren sei. Er bekam ein paar ausgetretene Badelatschen geliehen, mit denen er dann die 5 km unterwegs war. Ich zog zunächst zum Queren des Flusslaufes meine Sandalen aus. Beim dritten Mal ließ ich sie an. Am Ende der Tour waren sie total durchweicht. Ein Paar Badeschuhe oder Flipflops wären heute hilfreich gewesen. Der Guide war ein bisschen überrascht, dass wir tatsächlich ins Wasser wollten. Aber er wusste ja nicht, dass ich in jeder Pfütze schwimme :) Wir fuhren dann noch weiter zum Nacpan Beach, der zu den schönsten Stränden der Welt gehören soll, aber da, wo wir waren, war uns das schon zu touristisch, Liegen gegen Gebühr und so. Dann ging es in eiliger Fahrt zurück in unser Quartier, denn hier ging es mit einer einstündigen Massage weiter, für Andreas auf unserem (ziemlich harten) Bett. Für mich wurde eine Matratze auf unseren Balkon gelegt und ich konnte die Massage bei Meeresrauschen genießen. Dann noch zum Abendessen in den Ort und früh ins Bett. Das Video zeigt erst einen Teil des Weges vom Guesthouse in den Ort und abends spielende Kinder an diesem Weg.
    Read more