Action und Ruhe

December 5, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Heute waren wir schon früh wach und um 6:30 beim Frühstück. Dann haben wir die nächsten Aktivitäten und die Weiterreise geplant und gebucht.
    Im Übrigen ist Internet zumindest in El Nido und Umgebung überall verfügbar. Die Telekom oder wer auch immer haben sich hier also besser um den Netzausbau gekümmert als das zu Hause der Fall ist. Da muss man dann auch mal einen Funkturm in Kauf nehmen, der das Panorama stört. In Bars und am Strand wird auch Free WiFi angeboten. Auch an Geldautomaten mangelt es nicht mehr. Das ist wichtig, weil viel in bar zu bezahlen ist. Den ersten Geldautomaten gab es hier aber erst 2015.
    Unsere Ausflugswünsche für den nächsten Tag und die Möglichkeiten zur Weiterfahrt haben wir mit Christina, unserer Gastgeberin, besprochen. Sie kümmerte sich im Laufe des Tages um die Buchungen. Die beiden Hosts bieten wirklich einen Rundum-Sorglos-Service.
    Wir waren dann nochmal mit dem Moped unterwegs, diesmal zu den Stränden südlich von El Nido. Diese waren allerdings gar nicht leicht zu erreichen, weil hier direkt an der Küste ein Ressort am anderen steht. Auf der Suche nach dem Marimegmeg Beach standen wir plötzlich am Start einer Zipline. Da ich ja auch mal Paragliding machen will, dachte ich, dass so eine lange Seilabfahrt eine gute Mutprobe sein könnte. Gedacht, gebucht und schon wurde uns das Geschirr angelegt. Helm auf, kurze Einweisung und los ging's. Einmal 750 m weit rüber nach Depetdet Island und nochmal ein Stück runter in die Gegenrichtung. Das war mal ein Insellhopping der besonderen Art. Wir machten einen Stop an einem Markt und kauften Obst. Allein die Mangos hier sind eine Reise auf die Philippinen wert. Dann fuhren wir nochmal zum Lio Beach zum Baden und Chillen.