Über Manila nach Palawan

December 3, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Gestern saßen wir 11 Stunden im Flieger nach Manila (A 350-900 für die interessierten Mitleser:). Um mehr Platz zu haben, hatten wir uns für Sitzplätze am Notausgang entschieden. Schon beim Buchen wurden wir auf eine lange Liste von Anforderungen hingewiesen, die diejenigen, die hier sitzen wollen, erfüllen müssen: Sprachkenntnisse Englisch oder Türkisch, Fitness, keine Behinderung, gutes Seh- und Hörvermögen etc. Wir hatten Sorge, dass wir Tests absolvieren müssten, bevor wir uns setzen dürfen. Aber wir mussten weder Sprach- noch Gesundheitszeugnisse vorzeigen und auch nicht probeweise den Notausgang öffnen :D Dafür konnten wir unsere Beine richtig ausstrecken und auch mal ein paar Lockerungsübungen machen. Nach hinten raus wurde es etwas lang. Aber eingelullt mit schöner Entspannungsmusik konnte ich zwischendurch sogar immer wieder schlafen. Zu essen gab es auch genug und es schmeckte sogar. Turkish Airlines war also auch eine gute Wahl. In Manila waren es zu unserem Appartement auf der anderen Seite des Highways 900 m. Die Verkehrslage war aber so unübersichtlich, dass wir am Ende doch ein Taxi nahmen, das dann erstmal im Stau stand. Das Appartement, na ja, es stank stark nach irgendwelchen Reinigungsmittel. Wir liefen noch erfolglos auf der Suche nach einem Schlummerdrink umher, diskutierten und recherchierten eine Stunde, wie wir am Morgen zum Terminal für den Weiterflug kommen und legten uns kurz nach Zwei für vier Stunden hin und schliefen sogar etwas. Die Airportumgebung bei Tageslicht: pulsierendes Leben, Straßenstände mit Essen, einfache Behausungen und viele Ecken mit Abfällen. Die Fahrt zum Flughafen war ganz einfach, wir winkten uns ein Tricycle ran. Ist ja nicht für großes Gepäck ausgelegt, aber es passte alles. Der Fahrer sprach kaum ein Wort Englisch. Wir konnten aber bei Google sehen, dass er in die richtige Richtung fuhr. Am Flughafen erstmal Frühstück, Chicken Mami, eine wirklich gute Nudelsuppe für 2 €. Jetzt hatten wir das Gefühl, dass wir angekommen sind und der Urlaub begonnen hat.
    Der Flug nach El Nido, Palawan (Propellermaschine ATR 72-600), war pünktlich. Dort nahmen wir wieder ein Tricycle und erreichten unsere Unterkunft El Gordo's. Das letzte Stück Weg ging über Holzbohlen und über einen felsigen Weg vorbei an einfachen Behausungen der Einheimischen. Ein Glück, dass wir nicht mit Koffern unterwegs sind. In der Pension wurden wir herzlich begrüßt und erstmal rumgeführt. Dann "Stadtbesichtigung" und Rast mit einem einheimischen Bier für Andreas und einem Buko Juice für mich, Kokoswasser einer jungen Kokosnuss.