Australia

August 2019 - January 2020
A 138-day adventure by Luise Read more

Cairns. Die Stadt der Backpacker.

September 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Als ersten Stopp unserer großen Reise haben wir Cairns gewählt.
    Nach dem wir uns einen australischen Bank-account, eine neue Handynummer und ein Auto besorgt hatten, ging es voller Tatendrang an die Jobsuche.
    Leichter gesagt als getan.
    Zu erst ging es daran eine Unterkunft zu suchen. Work for accommodation war der Plan. Tatsächlich fanden wir auch ein Hostel, welches noch 2 Plätze frei hatte. 12 Stunden die Woche musste gearbeitet werden. Dafür gab es Frühstück, einen Pool, ein Gym und tägliche Events. Gibt schlimmeres. Wir lernten Leute verschiedenster Nationalitäten kenne. Frankreich. Norwegen. Texas. Argentine. USA. Was sich dabei herausstellte: alle waren auf der Suche nach einem Job. Vergeblich. Wir versuchen trotzdem unser Glück, haben wir gedacht. Wie leichtsinnig.
    So hieß es eine Woche später wieder Abschied nehmen, denn auch die Stadt und Umgebung war schnell erkundet. Nach Brisbane soll es gehen. In der 2.3 Millionen Metropole muss es doch für uns auch endlich mal eine Job geben.

Roadtrip day 1

September 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Da zwischen Cairns und Brisbane 1780 km liegen, haben wir beschlossen uns die Strecke einzuteilen.
    Als 1. Stopp haben wir Townsville ausgewählt.
    Da wir erst am späten Nachmittag ankamen, beschlossen wir sofort auf den nahegelegenen Berg, Castle Hill, zu gehen und den Sonnenuntergang anzusehen.
    Wieder zurück im Hostel stellten wir fest, dass es keine Decke gab. Diese konnte man gegen Deposit an der Rezeption erwerben, welche jedoch nur bis 19 Uhr offen hat. Zum Glück hatten wir Decken dabei.
    Als es ans Abendbrot kochen gehen sollte, in der Hostel eigenen Küche, stellten wir uns die Fragen : wo den das ganze Geschirr ist? Ebenfalls gegen Deposit zu erhalten 🤦🏻‍♀️ Da wir aber auf Camping vorbereitet waren, hatten wir auch das dabei.
    Auf dem “Bett alias Schaumstoffmatraze” krabbelten kleine Tierchen. Und so schliefen wir haarestreubend im schlimmsten Hostel, welches wir je gesehen hatten, mit Gefängnisstimmung ein und träumten schon von unserem nächsten Ziel.

Roadtrip day 2

September 14, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Kurz vor Abfahrt stellten wir fest unser Auto hat ein Leck. Ein Leck im Kühlschlauch. Da am Samstag natürlich kein Mechaniker offen hatte, hieß es aller 50 km anhalten, Temperatur des Motors checken und Kühlwasser nachfüllen.
    4 Stopps, 2 Avocadotoast, 1 Kaffee, 1 Eis und einem Großeinkauf später, erreichten wir den berühmt berüchtigten Airline Beach. Pünktlich zum Sonnenuntergang.
    Nachdem wir in unserer gemütlichen Hotelanlage zu live Musik Abendbrot gegessen hatten, fielen wir auch schon erschöpft und voller Vorfreude auf den morgigen Tag ins Bett.
    Den dieser sollte ein Highlight in unserem bisherigen Leben werden.

Roadtrip day 3

September 15, 2019 ⋅ ⛅ 21 °C

Heute haben wir uns einen Traum erfüllt. Ganz nach dem Motto: man gönnt sich ja sonst nichts.
    Voller Vorfreude ging es zum Flughafen, denn wir hatten einen Rundflug über die Withsunday Islands gebucht. Der Flieger stand schon da. Insgesamt gab es nur 7 Plätze. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los.
    Als wir über das Reef und die Inseln flogen, blieb uns der Atem weg. So etwas schönes hatten wir noch nie gesehen. So friedlich. So unberührt.
    Das Highlight war für mich, als wir noch eine kleine Walfamilie entdeckten. Kaum zu glauben, wie schön die Welt sein kann und ich bin so dankbar diese Wunder entdecken zu dürfen.
    60 Minuten später war es auch schon wieder vorbei. Doch die Erinnerung werden wir immer in unserem Herzen tragen.

Roadtrip day 4

September 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Vom Unglück verfolgt, ziert nun ein dicker Steinschlag unsere Windschutzscheibe.
    Doch wir lassen uns die Laune nicht verderben und reisen zu Musik singend weiter Richtung Brisbane.
    Mittags haben wir uns dann eine Pizza von Dominos gegönnt, welche hier nur sage und schreibe 5$ (3€) kostet. Da waren wir jetzt übrigens schon 3 mal 😅🙈
    Zur Übernachtung haben wir mal einen kostenlosen Campingplatz gewählt und dafür das Plumpsklo in Kauf genommen.
    Zum ersten Mal kam unser Campingkocher zum Einsatz. Umzingelt von Rentnern in ihren schicken Wohnmobilen werden wir nun bei etwas Netflix und Lindt Schokolade den Abend ausklingen lassen.

Roadtrip day 5/6

September 18, 2019 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Ankunft bei Matt. Matt ein Single in seinen 30er, der einfach etwas Gesellschaft braucht. Denn er wohnt, nett ausgedrückt, mitten in der australischen Pampa, zusammen mit seinen 3 Hunden.
    Kennengelernt haben wir ihn über Gumtree, denn da hatte er eine Anzeige rein gestellt, in der es heißt, dass er Reisende aufnimmt. So wohnen wir nun 2 Tage kostenlos bei ihm und bekommen sogar Essen 😍
    Die 2. Maschine Wäsche läuft auch schon.
    Auch bei unserem Auto, welches uns etwas Sorgen bereitet, war er uns sehr behilflich.

Roadtrip day 7

September 20, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Noosa National Park. Ein Paradis wie aus dem Bilderbuch. Strände mit schneeweißem Sand, an dem sich etliche Surfer tummeln. Wasser in allen Blautönen. Palmen soweit das Auge reicht.
    Perfekt wurde unsere kleine Wanderung durch den Nationalpark, als wir Delfine und Wale erblickten 😍🐬
    Mit gefühlten 1000 Bildern mehr auf dem Handy, ging es Richtung Campingplatz für diese Nacht. Doch davor haben wir noch den nahegelegenen Aldi erkundet. Dies hat sich ein bisschen nach Heimat angefühlt.

Roadtrip day 8

September 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

4:45 Uhr klingelte auch schon der Wecker und die Nacht war für uns vorbei. Unser Plan war auf einen nahegelegenen Berg zu wandern, um von da aus den Sonnenaufgang über dem berühmt berüchtigten Glass House Mountain zu sehen.
    Mit diesem Plan waren wir leider nicht die einzigen.
    Nach dem Frühstück, mit gigantischer Aussicht, ging es endlich nach Brisbane.
    In einem familiengeführten Hotel haben wir Unterkunft mit Frühstück gefunden. Dafür müssen wir 24 Stunden die Woche arbeiten.
    Das Hotel liegt dafür aber sehr zentral und direkt am Wasser, mit Blick auf die Skyline.
    Die nächsten Tage heißt es dann auf Jobsuche gehen, welche hoffentlich diesmal erfolgreicher verläuft.

Brisbane week 1

September 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Seit einer Woche sind wir nun in Brisbane und haben uns gut eingelebt. Diese Stadt hat uns sofort verzaubert.
    Neben der Skyline, bei welcher sich Hochhaus an Hochhaus reiht, gibt es dennoch viele Parks und Grünanlagen, in welchen man wunderbar spazieren gehen kann. Besonders gut hat uns der botanische Garten und der Berg Mt. Coot-tha gefallen, von welchem man einen atemberaubend Blick auf die Stadt hat. Doch auch kulturell hat Brisbane sehr viel zu bieten. Unter anderem viele niedliche Cafés, einladende Restaurants, eine kostenlose Fähre/Buslinie, tolle Brücken, kostenlose Bademöglichkeiten und tolle Museen.
    Sogar unsere Jobsuche verlief diesmal erfolgreich. Nach etlichen gescheiterten Probearbeiten können wir ab dieser Woche in einem italienischen Restaurant anfangen zu arbeiten.
    Nichtsdestotrotz mussten wir auch schlechte Erfahrungen sammeln. So haben wir uns, natürlich selbstverschuldet, den ersten Strafzettel eingehamstert. Naja wir nahmen alles mit Humor, kann ja jedem mal passieren. 😅🤷🏻‍♀️

Brisbane week 2 and week 3

October 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Die ersten zwei Arbeitswochen sind überstanden. In der Zwischenzeit haben wir unsere Unterkunft gefühlt öfter gewechselt als unsere Unterhosen.
    Da uns weder Hotel noch Hostel zum bleiben überzeugten, haben wir uns ein Zimmer in einer Wohnung gemietet, für welche wir uns nach zahlreichen Wohnungsbesichtigungen entschieden haben. Von unserer brasilianischen Mitbewohnerin wurden wir herzlich mit Kuchen empfangen, nachdem uns der Besitzer Starthilfe geben musste, da unser Auto nicht mehr ansprang. Mit uns wird es halt nie langweilig.🤷🏻‍♀️
    Des Weiteren haben wir den wöchentlichen Foodmarkt abgeklappert, auf welchem es reichlich Essen zum Kosten gibt. Perfekt für uns Schleckermäulchen.
    Da wir nur Abends arbeiten und uns bis dahin die Zeit vertreiben müssen, wurden sämtliche Museen und auch die Bibliothek erkundet.