Boulevard of Broken Dreams

April 11, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Los Angeles - Hollywood Boulevard - Downtown LA - Grand Central Market - Angels Flight - Anaheim / Anaheim / Travelodge on Disneyland Drive Anaheim/CA

Keine Reise an die Westküste ohne den Lieblingsstar auf Walk of Fame am Hollywood Boulevard besucht zu haben. Wobei Miss I zu Recht das Erstrebenswerte an einer Verewigung an dieser Stelle in Frage stellt, trampelt doch danach jeder Touri auf Deinem Namen herum.

Insgesamt sind es über 2.500 Sterne die neben dem Namen des Stars auch jeweils mit einer Kategorisierung des Bereichs in welchem er sich diesen verdient hat versehen sind (Film, Fernsehen, Musik, Radio und Theater, wobei auch hier im Bedarfsfall geschummelt wird, so bekam Disneyland zum 50. Geburtstag einen Stern ohne Kategorie, ebenso wie Victoria Secret;-). Bis auf George Eastman hat kein Künstler zwei Sterne in derselben Kategorie, es gibt aber Künstler die in verschiedenen Kategorien jeweils einen Stern verliehen bekamen.

Wer sich übrigens vieeeel Zeit nimmt und seine Halsmuskulatur schädigt (da die Sterne mal in die eine, mal in die andere Richtung weisen), wird sich vielleicht wundern, warum beispielsweise Julia Roberts und Clint Eastwood keinen eigenen Stern haben. Dies liegt daran, dass seit 1968 lebende Stars bei der Verleihung persönlich erscheinen müssen, was dazu führte. Dass ca. 40 Stars den Preis im Vorfeld abgelehnt haben.

Am Tag unseres Besuchs bekam übrigens DJ Khalid (ja genau der, der vermutlich am Vorabend die Party in Beverly Hills geschmissen hat) seinen Stern verliehen. Mit einem für seinen Bekanntheitsgrad (also ich musste alles googeln) enormen Aufwand, so war der Hollywood Boulevard auf der Länge eines Blocks für den Verkehr abgeriegelt und mindestens dreissig Polizeibeamte standen bereit um den Ansturm der Fans in die richtigen Bahnen zu lenken. Der kam dann aber nicht wirklich, neben DJ Khalid selbst (klar) waren vielleicht 500 Fans und Besucher die wie wir einfach nur neugierig waren, stehengeblieben. Jedenfalls konnte man den Star halbwegs und seinen Maybach mit Fahrer aus nächster Nähe begutachten.

Hier noch ein paar nette fun facts die ich der Seite https://www.usa-reisetipps.net/usa-rundreise-we… entnommen habe (so wie auch die Informationen im bisherigen Abschnitt):

- Michael Jackson und Harrison Ford haben jeweils zwei Sterne, es handelt sich aber um Auszeichnungen für verschiedene Personen die denselben Namen tragen.

- Die Anmerkung von Miss I hat sich auch Muhammad Ali gedacht, jedenfalls hat er als einziger Star einen Stern der an einer Hauswand hängt und nicht im Bürgersteig eingelassen. Auch wenn man es ihm gerne unterstellt, wohl nicht aus persönlicher Eitelkeit sondern mit dem Argument, er trage den Namen des Prophet Muhammed und auf dem dürften die Leute nicht herumtrampeln“

- Roger Moore`s Stern liegt vor der Hausnummer 7007. Warum auch immer….

- Und der von Al Bundy aka Ed O`Neill vor einem Schuhgeschäft

Ich nutzte den Besuch zur Unterstützung meines Unterfangens FF auf diesem Trip meinen Musikgeschmack etwas näher zu bringen indem ich in unserer gemeinsamen Playlist neben Kuhglockenrock (Randale) , Dance Monkey (Tones and I) und I like to move it von Will.Iam auch ein paar Sachen von Prince, den Gorillaz und Dr Dre eingeschmuggelt habe. Als Dokumentation, dass gewisse Vorlieben schon sehr früh und durchaus freiwillig angenommen wurden gab es ein Bild von ihm mit dem Stern von David Bowie. Bei den Simpsons bedurfte es dann auch schon keiner Anweisungen mehr. Die schaut er schon richtig gerne mit (und hat an ganz anderen Dingen darin Spass).

Der eigentlich auch viel spannendere Teil ist der Bereich vor Grauman`s Chinese Theatre, wo die Stars nicht mit selbigen ausgezeichnet wurden sondern meist ihre Hand und Fußabdrücke sowie die eine oder andere launige Widmung für den Besitzer des Theaters Sid Grauman hinterlassen haben ( „Sid, may you never die till I kill you, Humphrey Bogart“). Andere hinterließen zusätzlich Attribute Ihres Ruhms wie der Western Star Roy Rogers, der sein Pferd Trigger mitbrachte und dieses mit Hufeisen verewigte oder Donald Duck, der nur einen Fußabdruck hinterließ. Und Miss I war auch happy nachdem Sie neben Lee Byung Hun und Jacky Chan endlich auch mal in die Fußstapfen von Keanu Reeves treten durfte.

Eigentlich wollten wir danach zügig in Richtung Anaheim aufbrechen, doch der Hunger einerseits doch auch die Enttäuschung, dass wir es am Vorabend nicht geschafft hatten das Haus von Detective Bosch zu sehen, trieb uns dann doch noch nach Downtown LA. Hier sollte das Original Polizeirevier aus der Serie stehen. Tat es auch, aber weder Miss I noch ich hatten das Gebäude so in Erinnerung, was zumindest Anlass ist die Serie bei Gelegenheit nochmal zu schauen. Groß war die Freude allerdings, als wir zufällig auf die Bergbahn Angels Flight stießen, die in einer Staffel als prominenter Mordschauplatz dient. Und als wir gegenüber noch die die Food Mall Grand Central Market entdeckten war die Freude groß und es gab Philippinischs Congee und Sticky Rice Mango.

Danach hieß es dann aber endgültig Abschied von LA zu nehmen und es ging in Richtung unseres dritten Landes auf dieser Reise: Disneyland.
    Wie zuvor bei Kanada hatten wir auch hier die Einreisebedingungen nicht genau genug gelesen und so kam es am Abend recht überraschend, dass unsere Tickets nicht mit Datum eingetragen waren und wir uns noch einmal gesondert hätten registrieren müssen. Für den Dienstag war das kein Problem, aber der Mittwoch war aufgrund der Corona-bedingten Besucherbeschränkungen (an dieser Stelle schon mal ohne Absicht zu Spoilern ein lauter Lacher des Autors! Besucherbeschränkung für`n Asch, ha!!!!!!!). Aber die Stimmung nicht vermiesen lassen, auch nicht von dem Umstand, dass unser Hotel als erstes überhaupt Probleme mit der Reservierung beziehungsweise Vorab-Bezahlung unserer Zimmer hatte. Glücklicherweise wurde unsere private Kreditkarte als Garantie gelöst, bis wir zwar nicht den Reisevermittler in den USA aber unsere deutsche Agentur erreicht hatten, die sich den Problems annahmen und es auch lösten. Großes Kompliment an dieser Stelle an CANUSA, bis hierhin sind wir sehr glücklich mit unserer Reise!).

Abends noch einen Besuch bei Shakey`s Pizza Parlor, der aus Gründen undokumentiert bleibt.