- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 3–6
- 10 stycznia 2025 - 13 stycznia 2025
- 3 noce
- ☁️ 29 °C
- Wysokość: 80 m
Sri LankaNuwara Wewa8°19’47” N 80°24’34” E
Anuradhapura
10–13 sty, Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C
Ayubuwoan aus Anuradhapura. Der erste Tag beginnt mit Halsschmerzen von Fidl und langem liegen bleiben bis 14.30 Uhr. Später erkunden wir noch ein bisschen die geschäftige Stadt. Obwohl mehr los ist, wirkt es irgendwie weniger gestresst als Negombo. Am Abend gehen wir das erste Mal essen. Hünchen mit Reis bzw. Nudeln.
Am nächsten Tag machen wir uns früh mit einem Tuktuk Richtung Stupas auf. Heilige Orte für Buddhisten. Davon gibt es in Anuradhapura ganz schön viele. Das besondere: in jeder ist ein Relikt Buddhas eingemauert. Wir fragen den Tuktukfahrer mittels Maps, ob er uns zur ersten Stupa auf unserer Route bringt. Flugs setzt er seine Lesebrille auf, auf der +2.9 Dioptrien geschrieben steht, liest kurz und schon geht es los. Als wir ankommen sind wir fasziniert. Eine riesige, schneeweiße Halbkugel mit einer Spitze steht auf dem schön gestalteten Platz vor uns. Wir ziehen unsere Schuhe aus, so wie es neben bedeckten Knien und Schultern hier Brauch ist. Wir erleben eine einzigartige Atmosphäre inklusive Gebetszug zu dem uns ein alter Herr mit Handzeichen einlädt.
Weiter geht es, nach einem Wasserkauf, zum Isurumunyia Tempel und den Royal Gardens. Hier erleben wir Dschungelbuchfeeling und sehen eine der ältesten Weltkarten in Stein gemeisselt. Nach einer weiteren kleinen Stupa gelangen wir in einen Park wo uns Freddy anspricht. Er möchte eine Tour durch den Bereich der Anlagen mit uns machen der pro Person 30 Dollar kostet, natürlich für weniger Geld, denn er kennt die Security. Am Schluss lassen wir uns überreden und sehen uns den Moonstone, die erste Stupa Sri Lankas und eine der größten mit den meisten Relikten Buddhas an (für 20 Euro).
Wir gehen eine dreiviertel Stunde in die Stadt zurück. Am Abend planen wir unseren Trip nach Trincomalee und sprechen mit dem Besitzer der Unterkunft, der uns den Bus um 05.45 Uhr empfiehlt. Für den entscheiden wir uns und gehen ins Bett. Der Besitzer steht um 05.15 Uhr an unserer Türe, klopft und begleitet uns zum richtigen Bus. Der Psychologiepfleger ist uns ans Herz gewachsen. Czytaj więcej













Podróżnik
Sagenhaft!